ich würde gerne hier einmal noch eine Meinung einholen.
Im August 2012 hatte ich eine Conjunctivitis Epidemica, die Ende August vollständig verheilt war durch Anwendung diverser Medikamente.
Als Nachfolgeerscheinung traten Ende Oktober verstärkt die Hornhautvernarbungen auf. (Nummuli)
Diese wurde zunächst über einige Zeitabstände mehr oder minder wirksam durch cortisonsteroide Augentropfen behandelt und zurückgehalten, flackerten jedoch nach Absetzen des Präparates wieder auf.
Nach endlosem Ärzte-Hopping und "Ausprobieren" von zig Arztpraxen bin ich dann endlich bei einem kompetenten Arzt gelandet, der mein Problem kennt und solche "Härtefälle", wie mich bereits auch schon behandelt hat.
Bei manchen Patienten funktionert das Cortison wohl, bei manchen nicht.
Wir starten jetzt in 1 - 2 Wochen (je nach Dauer der Genehmigung der KK) eine Therapie mit RESTASIS CYCLOSPORIN Augentropfen aus den USA.
Diese sollen diese Immunreaktion nun durch eine mindestens 6-monatige Therapie komplett unterdrücken, sodass diese Narben nicht mehr aufflackern.
Ich bin allgemein verunsichert und verwirrt, habe jedoch halbwegs Vertrauen in diesen Arzt. Contactlinsen kann ich derzeit keine tragen, wenn es überhaupt mal wieder gehen sollte und ansonsten setzen mir die teilweise mehr oder weniger beeinträchtigenden Hornhautvernarben derzeit zu.
Können Sie dazu insbesondere zu Restasis eine Meinung abgeben? Oder gibt es jemanden, der bereits Erfahrungen mit diesem Medikament gesammelt hat? - Jemand, der vielleicht genau so erfolgreich behandelt wurde?
Vielen Dank vorab für alle Mühe.
Gruß
Diepher
Kommentar