nachdem ich weiche Monatslinsen für mindestens 4 problemlose Jahre getragen habe, hatte ich vor ca. 10 Monaten eine Kontaktlinsenunverträglichkeit, vermutlich bedingt dadurch, dass ich zu dem Zeitpunkt an sehr "Augenungünstigen" Orten war.
Daraufhin hab ich ca. 6 Monate die Kontaktlinsen abgesetzt. Ich habe Floxal am Anfang bekommen, doch dann fingen die Probleme mit meinem Auge an: Ein konstantes Brennen, was am Morgen schwach ist und gegen Abend immer stärker wird. Es fällt mir immer schwerer die Augen aufzuhalten im Verlaufe des Tages, versuche ich sie mir absichtlich aufzuhalten, verspüre ich ein starkes Stechen in der Iris/Pupille. Wenn ich die Augen schließe brennt es kurz relativ stark. Wenn ich abends zu schlafen versuche, brennen meine Augen ziemlich stark.
Ich habe zig (Konverservierungsmittelfreie) Augentropfen versucht, leider haben alle nur wenige Sekunden etwas gebracht. Gele haben ebenfalls nichts gebracht, Augensprays auch nicht (hab im Internet gelesen, die Meibomdrüsen können "kaputt" gehen durch Kontaktlinsen).
Ich war bei zig Augenärzten, jeder hat im Prinzip nichts gefunden. Mir wurde immer nur Tropfen empfohlen. Die Augenärzte sind hier aber auch sehr im Stress und haben wenig Zeit in Stuttgart.
Allergie- und Bluttest sind beide komplett unauffällig.
Ich war dann bei einem bekannten Kontaktlinseninstitut, die haben auch nichts gefunden außer einen unvollständigen Lidschluss. Daher trage ich wieder (von denen) weiche Kontaktlinsen. Hier ist das Brennen praktisch sofort weg. Allerdings fühlen sich meine Augen trotzdem damit etwas trocken an. Augentropfen /- Sprays bringen hier ebenfalls nichts. Aber deutlich besser als ohne., vor allem da ich dann meine Augen länger auflassen kann.
Rot werden meine Augen interessanterweise fast nie. Ich hab zwar relativ viel Adern im Auge, die sind aber immer gleich. Nur morgens etwas röter. Am unvollständigen Lidschluss liegt das aber nicht, da ich schon versucht habe mit Schlafmasken diesen am Abend zu verhindern...
Am Pc bin ich zwar relativ viel, habe aber die exakt selben Symptome, teilweise sogar schlimmer wenn ich gar nicht dran bin. Durch das ständige nervige Augengefühl blinzel ich sowieso ständig.
So, langer Text, ich wollte aber mal fragen ob hier jemand vielleicht noch irgendwelche Ansätze hat... Die Lebensqualität leidet leider wirklich merklich und das mit gerade mal 19. Bin eigentlich ein sehr nachtaktiver Mensch, kann aber inzwischen nicht mehr lange aufbleiben wegen dem Mist...
Gruß
Kommentar