ich bin seit Jahren leicht kurzsichtig + Hornhautverkrümmung und kann nur mit einem Auge richtig sehen (Amblyopie) ... jetzt ist mir schon vor einigen Monaten aufgefallen, dass ich extrem kleine Schrift nicht gut aus der Nähe lesen kann. Von weiter weg allerdings auch nicht besser (da die Schrift halt sehr klein ist) ... normales lesen bereitet mir keine Probleme und ich halte auch die Zeitung oder Bücher nicht weiter vom Auge weg. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich die Lesbarkeit sehr kleiner Schriften deutlich verbessert, wenn ich die Brille abnehme ... ich vermute mal, dass sind doch die ersten Vorboten der Altersweitsichtigkeit? Ich war allerdings schon beim Optiker, der hat mir gesagt, bei mir wäre es noch nicht soweit ... meine Nahsicht wäre angeblich noch gut.
Aber warum sehe ich dann sehr kleine Schriften ohne Brille besser? Ist allerdings auch irgendwie tagesformabhängig und wohl auch von der Beleuchtung ... heute scheint es besser zu sein.
Ich mach mir nun ziemliche Sorgen, da ich eh nur mit einem Auge sehen kann und viel am PC arbeite. Für Altersweitsichtigkeit finde ich 40 ein wenig zu früh, in meiner Familie war es idR erst ab 45-55 so weit.
Viele Grüße
Marcel
Kommentar