#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

grauer Star-OP, stark kurzsichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grauer Star-OP, stark kurzsichtig

    Bei mir, 48 Jahre, steht eine Katarakt-OP an. Die Ausgangswerte liegen bei links -8,75/-0,75 und rechts -5,0/-1,0. Zusätzlich trage ich auf meine Kontaktlinsen eine leichte Lesebrille (Altersweitsichtigkeit) von +1,5 Dioptrien.

    Bei der Voruntersuchung wurde mir nun empfohlen, das rechte Auge auf 0 zu operieren und beim linken Auge eine leichte Kurzsichtigkeit von -0,75Dioptrien zu lassen, um eine bessere Tiefenschärfe (?) zu erreichen.

    Dieses wurde damit begründet, dass ich so auch im mittleren Sehbereich scharf sehen könnte und wirklich nur noch zum Lesen nach der OP eine Brille brauchen würde.

    Bin nun ziemlich verunsichert, ist dieses Vorgehen wirklich ratsam, oder ist es nicht doch sinnvoller, bei beiden Augen die Kurzsichtigkeit komplett entfernen zu lassen?

    Besten Dank


  • Re: grauer Star-OP, stark kurzsichtig


    Ich würde den Vorschlag so nicht annehmen.
    Sie sehen aktuell mit Korrektur in der Ferne und mittleren Distanz scharf. Zum Sehen in der Nähe benötigen Sie (wie alle anderen auch) eine Lesebrille.
    Nach der OP sehen sie mit einem Auge in der Ferne und mit dem anderen in mittlerer Entfernung scharf. Fürs Lesen in der Nähe bräuchten Sie zudem eine (stärkere) Brille.
    Der Haken dabei ist, dass die OP an sich eine zusätzliche Ungenauigkeit von geschätzt ca. +/- 0,5 Dpt. aufweist (mögliche Folge: Sie sehen auch in der Ferne nicht optimal scharf), so dass Ihnen der Zustand nicht zugesichert werden kann. Zudem sehen sie vermutlich in Monovision nur mit jeweils einem Auge in die Ferne oder mittleren Entfernung scharf. Dies ist oftmals sehr störend, könnte jedoch vorab mit z.B. Linsen simuliert werden.
    Vielleicht überlegen Sie sich mal welchen Zustand Sie nach der OP am liebsten hätten, vielleicht beide Augen gleich korrigiert? Die Frage ist nicht leicht zu beantworten.

    Kommentar


    • Re: grauer Star-OP, stark kurzsichtig


      Vor allem solltest du nicht beide Augen zugleich operieren lassen, sondern abwarten(2 Monate mindestens), wie letzlich das Resultat des zuerst operierten Auges ausfaellt, und entsprechend die Vorgabe fuer das 2. Auge festlegen.

      Kommentar


      • Re: grauer Star-OP, stark kurzsichtig


        GUten Tag,
        das kann man nicht so pauschal sagen. WEnn Sie besonderen WErt auf maximale SEhkraft in der Ferne (ohne Brille) legen, ist es sicher sinnvoll, beide Augen auf die Ferne zu zielen. Andernfalls ist der Vorschlag auch mit einigen Vorteilen behaftet...
        DAs sollten Sie am besten noch einmal ausführlich mit dem Operateur besprechen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. DR. A. LIekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X