#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautverkrümmung bei 4-Jähriger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautverkrümmung bei 4-Jähriger

    Hallo,
    bis vor ein paar Stunden dachte ich, meine Tochter würde gut sehen... Das Ergebnis beim Augenarzt war:

    Sphäre: R +1,5 L +1,5
    Zylinder: R -1,75 L -2,00
    Achse: R 5 L 180

    Die Ärztin sagte, dass sie leicht weitsichtig ist, was aber wohl kein großes Problem darstellt - im Vergleich zur Hornhautverkrümmung...
    Bis jetzt habe ich aber nicht verstanden, wie massiv die Hornhautverkrümmung bei ihr ist und ob sich das (wie die Weitsichtigkeit) wieder gibt...
    Was wären denn die "Normalwerte"?

    Vielen Dank....
    katinka


  • Re: Hornhautverkrümmung bei 4-Jähriger


    Hallo Katinka,
    also, zum Verständnis: die Werte (in Dioptrin) der Späre geben in Eurem Fall die Weitsichtigkeit wieder. Der Zylinder (in Dioptrin) ist der Wert für die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus), die Achse (Grad) die zugehörige Richtung der Hornhautverkrümmung.
    "Normalwerte" wären 0.
    Eine Hornhautverkrümmung "verwächst" sich in der Regel nicht und ist in Eurem Fall auch nicht wenig. Ist aber kein Beinbruch.
    Wurde denn eine Brille verordnet?
    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: Hornhautverkrümmung bei 4-Jähriger


      Hallo,
      vielen Dank für die Antwort...

      Ja, die Augenärztin hat ne Brille verordnet, sagte aber gleich dazu, dass es sein kann dass sie beim nächsten Termin in 2 Monaten neue Gläser mit anderen Werten verschreibt... Man müsse sich da "rantasten", meinte sie...

      Mittlerweile waren wir beim Optiker und er meinte auch, dass das für ne Einstiegsbrille relativ hohe Werte wären und meine Tochter bestimmt einige Zeit braucht, um mit der Brille vernünftig zu sehen...
      Was mir allerdings ein Rätsel ist, ist dass sie z.B. wirklich gut und sehr genau ausmalen kann, die Ärztin meinte, dass sie das eigentlich nicht können dürfte...!?!?!? Deshalb bin ich jetzt auch so ein bisschen skeptisch, ob dieses "schlechten" Werte so stimmen können, bzw ob Kinder sowas wirklich so gut kompensieren können...???

      LG
      katinka

      Kommentar


      • Re: Hornhautverkrümmung bei 4-Jähriger


        Die sphärischen Dioptrin der Weitsichtigkeit kann Ihre Tochter im jungen Alter problemlos ausgleichen, auch bei Naharbeiten. Von den Werten her sind durchaus noch Verbesserungen (oder Verschlechterungen) möglich, mal ganz abgesehen von Messungenauigkeiten beim Arzt (z.B. bei nicht weit getropfter Pupille). Eine Prognose der Werte in die Zukunft ist nicht möglich.

        Zylinderwerte im Bereich bis -/+0,50 wären durchaus noch als "normal" anzusehen, höhere Werte als ca. -/+1,00 fallen auf jeden Fall ins Gewicht und können dann auch nicht mehr mit weichen Kontaktlinsen ausgeglichen werden. Daher die Notwendigkeit der Brille, insbesondere im jungen Alter.

        Richten Sie bitte beim Augenarzt Ihr Augenmerk unbedingt auf Themen wie (latentes) Schielen und/oder "Schwachsichtigkeit", dies ohne jegliche Absicht Sie zu verunsichern.

        Kommentar



        • Re: Hornhautverkrümmung bei 4-Jähriger


          Hallo Katinka, sollten sich die ermittelten Werte Ihrer Tochter bestätigen - was nochmals abgeklärt werden sollte - kann man davon ausgehen, dass sie künftig immer eine Brille oder später ggf. Kontaktlinsen wird tragen müssen, um die Voraussetzungen für eine einwandfrei Sehschärfe in Ferne und Nähe zu erhalten. Damit sich die Sehschärfe auch richtig entwickeln kann, sollte die Korrektur bereits jetzt schon regelmäßig getragen werden. Eine gewisse Eingewöhnungszeit kann dabei durchaus vorkommen, ändert aber nichts an der Notwendigkeit des Brilletragens.

          Das Ausmaß des Astigmatismus, wie er hier beschrieben ist, ist eher mittelmäßig, reduziert gleichwohl die Sehschärfe merklich, wenn keine Korrektur getragen wird. Wenn keine organischen Ursachen für die Hornhautverkrümmung vorliegen, ist mit einer signifikanten Veränderung während des weiteren Wachstums eher nicht zu rechnen, weder zum Positiven noch zum Negativen hin. Ansonsten sind weder Weitsichtigkeit noch Astigmatismus in dieser Form eine Krankheit und insofern auch zu bewerten. Regelmäßige Kontrollen sind, wenn dem nichts anderes entgegensteht, alle 6 Monate sinnvoll, da sich die Weitsichtigkeit aller Erfahrung nach mit dem Wachstum verändert. Ggf. müssen dann die Brillengläser aktualisiert werden.

          Kommentar


          • Re: Hornhautverkrümmung bei 4-Jähriger


            Hallo Katinka,
            wenn Ihr die Sehhilfenverordnung habt, sucht Euch bitte einen Optiker, der versiert ist in der Anpassung von Kinderbrillen. Empfehlungen findest Du unter http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/startseite.html vom Berufsverband deutscher Augen
            ärzte (BVA).
            Zum Glück seit Ihr früh in Behandlung, so dass eine optimale Entwicklung des Sehvermögens weiterhin möglich ist. Zudem ist jetzt genügend Zeit, um sich an die Brille zu gewöhnen, so dass dem folgenden Schuleintritt nichts im Wege steht. Dann kommt nicht alles auf einen Schlag, Gewöhnung an die Brille und ein neuer Lebensabschnitt.
            Alles Gute

            Kommentar


            • Re: Hornhautverkrümmung bei 4-Jähriger


              Guten Abend,
              eine Hornhautverkrümmung "gibt" sich in der Regel nicht wieder und sollte in dieser STärke mit Brille korrigiert werden. "Normal" wäre eine Hornhautverkrümmung bis zu 0,5 dpt.
              Mit freundlichen Grüßen,
              PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X