vor einigen Tagen waren wir mit unserer Tochter (4 Jahre) beim Augenarzt. Den sollten wir nach der U8-Untersuchung aufsuchen da dort beim Sehtest von unserer Tochter die letzten beiden Reihen mit den kleinen Symbolen nicht erkannt wurden. Ausserdem konnte sie auf diesen "Grisselkarten" nichts erkennen.
Beim Augenarzt haben wir uns sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt, man hat sich wirklich Zeit für unsere Tochter genommen! Beim normalen Sehtest mit den Symbolen an der Wand viel wieder auf, dass sie die kleinen Symbole nicht erkennen kann. Sie bekam dann ein Blatt vorgelegt mit Tierabbildungen, diese konnte sie alle einwandfrei zuordnen und bennen. Die "Grisselkarte" konnte sie wieder nicht verstehen, sie konnte zwar sehen, dass dort irgendetwas sein muss... aber sie verzweifelte fast daran, lediglich den Stern (das leichteste Symbol) konnte sie dann nach langem hin und her bennen. Danach bekam sie die Augentropfen und es ging noch einmal zu der Untersuchung mit dem Computer.
Ergebnis: auf dem linken Auge + 5,5 diop. und auf dem rechten Auge + 6,75 diop. - räumliches sehen sehr eingeschränkt
Wir sollen ihr nun eine Brille besorgen. Aber: Dass + für Übersichtigkeit macht mich stutzig. Unter Übersichtigkeit verstehe ich, dass Dinge in der Nähe (wie das Blatt mit den Tierabbildungen) nicht richtig gesehen werden und Dinge die weit weg sind (die Tafel) recht gut. Liege ich falsch? Dinge die nah dran sind erkennt sie aber doch!?
Eine Brillenverordnung haben wir nun erstmal für +4,00 diop. und +4,5 diop. bekommen zur Gewöhnung. Ich bin mir eben nur nicht so sicher wegen dem +, das verunsichert mich wirklich. Ich bin ja kein Fachmann und es kann ja durchaus auch stimmen, aber ich wüsste gerne wie ich mir das erklären kann :-) beim Augenarzt habe ich das leider nicht gefragt, ich hab da erstmal gar nicht drüber nachgedacht und war viel zu geschockt von dem Ergebnis, dass ihre Augen so schlecht sein sollen.
Viele Grüße
Janina
Kommentar