#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diverse Augenleiden (Flimmern, Schatten,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diverse Augenleiden (Flimmern, Schatten,

Sehr geehrte Community,

ich, 23, männlich, bin ziemlich ratlos. Folgendes:

Symptome:
    Habe vor einigen Wochen bemerkt, dass wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster oder an einem Zaun vorbeigehe, diese Muster im unteren bzw. seitlichen Augenwinkel flimmern (beide Augen).
    Bei Sonnenlicht kamen kleine schattige Linien hinzu, die bei jeder Augenbewegung ins Blickfeld fielen inzwischen sind die auch im Augenwinkel zu sehen, relativ diffus (z.B. wenn ich die Augen nach links bewege, geht der Vorhang im Augenwinkel nach rechts).
    Inzwischen ist es so, dass wenn ich mir das Amsler-Gitter (oder ein kariertes Blatt) anschaue, ich diagonale Linien sehe, stark flimmernd und anstrengend.
    Kurzsichtigkeit ist übrigens eher besser geworden: früher -1,5, jetzt gegen -0,75 und -0,5.

Was wurde bisher gemacht:
    - MRT Kopf Rücken, Lumbalpunktion, ohne Befund
    - drei Augenärzte, Glaukomvorsorge Untersuchung (Bewertung Augenhintergrund, Netzhaut Augeninnendruck), ohne Befund. Angeblich alles jugendlich, bisschen Glaskörpertrübung (Mouches Volantes sehe ich auch mehr als früher)
    - VEP: beide Augen bei ~142ms

Vorgeschichte: hatte vor 4 Jahren bereits Auffälligkeit beim VEP, damals ein Auge bei 140ms. Damals zum Augenarzt weil starkes brennen und Überlastungsgefühl, schwer zu beschreiben. Augenarzt fand nichts, schickte mich zum Neurologen, der machte das VEP und dann war der Spuk vorbei. Er riet mir, das alle Paar Monate kontrollieren zu lassen, das habe ich allerdings vergessen.

Wegen verschiedener Probleme (Engegefühl am Hals, Herzklopfen⁄Extrasystolen, Erinnerungsprobleme) wurde Anfang des Jahres bereits das Herz (inkompletter Rechtsschenkelblock) und die Schilddrüse (TSH 4,9, Sono und alle anderen Werte unauffällig) untersucht.

Wie mach ich nun weiter? Irgendeine Idee?

Ganz viele Grüße und vielen Dank

• Re: Diverse Augenleiden (Flimmern, Schatten,

GUten Abend,
    ggf. würde ich noch einmal die aktuellen Symptome durch den Augenarzt abklären lassen. Es könnten ggf. harmlose Glaskörpertrübungen sein.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

Kommentar

Lädt...
    X