ich habe folgendes Problem:
Vor einigen Tagen ist mir folgendes aufgefallen:
Ich lag zuhause im Bett und nahm meine Kontaktlinsen aus den Augen (-4,75Dioptrien) und schaltete den Fernseher aus. Am Fernseher leuchtet nach dem Ausschalten aber noch eine Standby-LED. Wenn man eine Sehschwäche (Kurzsichtigkeit) hat und ohne Sehhilfe in eine Lichtquelle (Lampe / LED / oder Ähnliches) schaut sieht man das entsprechende Licht ja nicht als gebündelten Punkt, sondern sehr verschwommen / ausschweifend / ähnlich wie einer Sonne. In etwa so:
Mir fiel daraufhin auf dass ich in dieser Lichtquelle (TV-LED) immer einen recht grossen Schwarzen Fleck sehe. Ich hielt mir abwechselnd die Augen zu und stellte fest dass ich diesen Fleck nur mit dem linken Auge sehe. Der Fleck wandert nicht bei Bewegung der Augen (Mouches volantes, selbige sind mir aber auch bekannt) sondern bleibt immer an der gleichen Stelle in der Lichtquelle. Verringere ich die Distanz zur Lichtquelle wird der Fleck kleiner bis er vollständig verschwindet, vergrössere ich die Distanz zur Lichtquelle vergrössert sich auch der schwarze Fleck.
Wenn ich Kontaktlinsen trage und ich in eine Lichtquelle schaue sehe ich den schwarzen Fleck nicht. Ich sehe diesen schwarzen Fleck NUR UND AUSSCHLIESSLICH wenn ich OHNE KONTAKTLINSEN in eine Lichtquelle schaue. Schaue ich ohne Kontaktlinsen ganz normal irgendwo hin sehe ich den schwarzen Fleck auch nicht. Mit Kontaktlinsen sehe ich wie schon erwähnt nie einen derartigen schwarzen Fleck.
Jetzt kommt was Witziges an der Geschichte (naja eigentlich ist es nicht witzig sondern eher beängstigend):
Schaue ich mir ohne Kontaktlinsen eine Lichterkette an dann sieht das in ungefähr so aus:
Jetzt sehe ich also in jeder Lichtquelle ungefähr an den gleichen Stellen schwarze Flecken. Nur auf dem linken Auge und nur ohne Linsen. Linsen drin keinerlei schwarze Flecken zu sehen.
Sehr merkwürdig.
Meine Fragen:
Was kann das sein?
Ist es beruhigend dass es mit Kontaktlinsen nicht auftritt bzw. nur bei Lichtquellen ohne Kontaktlinsen?
Ich war heute deswegen in einer Augenambulanz.
Sehschärfe mit Linsen völlig in Ordnung. Augendruck in Ordnung.
Augen wurden weitgetropft. Netzhaut völlig gesund. Alles ohne pathologischen Befund.
Mitte August soll nachkontrolliert werden plus eine Gesichtsfelduntersuchung durchgeführt werden.
Haben Sie ein ähnliches Phänomen schon behandelt oder können Sie mich zumindest beruhigen?
Kann es auch ein anderweitig neurologisches Problem sein?
Liebe Grüsse aus Zürich und Danke für Ihre Hilfe und Aufmerksamkeit.
Kommentar