#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DRINGEND!!! Katarakt-OP; opt.Biometrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DRINGEND!!! Katarakt-OP; opt.Biometrie

    Hallo,
    folgendes Problem ist eben äußerst akut, da meine Mutter demnächst zur OP ihres Katarakts (grauen Stars) muß:
    Sie bekam dazu ein "Infoschreiben" der Klinik in welcher sie sich angemeldet hat, in welchem sie einer (selbstverständlich zuzahlungspflichtigen) optischen Biometrie zustimmen soll, da dies die Krankenkasse nicht übernehmen würde.
    Nun die zugehörige Frage zu Sinn oder Unsinn dieser Methode und übernimmt die Krankenkasse diese Kosten tatsächlich nicht?


  • Re: DRINGEND!!! Katarakt-OP; opt.Biometrie


    Ich würde dies so wie vorgeschlagen machen lassen, zumal die erwarteten (geringen) Kosten in sehr gutem Verhältnis zum möglichen Nutzen stehen.

    Kommentar


    • Re: DRINGEND!!! Katarakt-OP; opt.Biometrie


      Hallo,
      nun ja -die Frage der Kosten ist ja immer relativ (Mutter bestreitet ihren gesamten Lebensunterhalt von EU-Rente -da schlagen derartige Zusatzausgaben bereits gewaltige Löcher in die Haushaltskasse).
      Folgendes ließ mich jedoch skeptisch werden:
      1. stammt die beschriebene "Patienteninformation" aus November ´01 und ist mit keinerlei Kenntlichmachung der Klinik versehen, ganz zu schweigen von Arztstempel oder gar -unterschrift. Im ganzen erweckt dieses Schreiben den Eindruck eines aus dem Internet "gezogenen" vorgefertigten "Formulars".
      2. lag eine weitere, etwas farbiger gestaltete "Dokumentierte Patientenaufklärung" zur "Operation der Netzhautablösung" der Firma "proCompliance" bei, welche meine Mutter ebenfalls unterzeichnen soll.
      Aus meiner Sicht besteht kein direkter Zusammenhang zwischen "2." und der geplanten Katarakt-OP.
      Diese Tatsachen lassen mir diesen ganzen Vorgang etwas diffus und fragwürdig erscheinen, obwohl (bzw. gerade weil) es sich bei dieser Klinik meines Wissen nach nicht um ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen handelt.

      Kommentar


      • Re: DRINGEND!!! Katarakt-OP; opt.Biometrie


        Ich wuerde auf die optische Biometrie verzichten, da sie kaum bessere Ergebnisse bringt als das Ultraschallverfahren. Das ist eher eine Abzocke des Augenarztes.

        Kommentar



        • Re: DRINGEND!!! Katarakt-OP; opt.Biometrie


          Guten Abend,
          die Krankenkasse übernimmt die Kosten leider wirklich nicht, obwohl es sich dabei um die genauere Messmethode für die Berechnung der Linse handelt. Diese Untersuchung ist also zu empfehlen, wenn es einem wichtig ist, möglichst keine oder nur eine geringe Brille nach der Operation zu benötigen (meistens wird die Linse auf die Ferne berechnet, so dass zum Lesen dennoch eine Brille nötig sein wird).
          Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für Ihre Mutter,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X