#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brille

Hallo,
    ich bin 24 Jahre alt und leide oft unter Kopfschmerzen. Nun war ich bei fielmann und habe einen sehTest machen lassen. Dabei kam raus das ich eine leichte hornhautverkrummung auf einem Auge habe und auf beiden Seiten -0,25. Nun habe ich mir eine günstige Brille ausgesucht um zu testen ob es gegen meine Kopfschmerzen hilft.
    Nun meine frage als BrilleNeuling:
    Bin ich nun kurz oder weitsichtig?laut optiker sehe ich in die Nähe schlechter als in die weite.
    Soll ich nun ein Brille nur aufziehen wenn ich nahe Tätigkeiten mache (war ist nah?) oder kann ich sie sonst auch auflassen?
    Danke für die antworten.
    Grüße

• Re: Brille

Hier noch die angaben von meinem Brillenpass:
    R F +0.00 -0.25 80° H 18.0
    L F -0.25 -0.25 110° H 18.0

glas 4/CR EI FBL ET2 HA E 65/00

da ich absoluter Neuling bin wäre es super wenn ein Fachkundiger mir die werte erklären könnten.

Vielen vielen Dank.

Kommentar

rechtes Auge:
      nur sehr leichter Astigmatismus (effektiv 1/8 Dioptrie)

linkes Auge:
      sehr leichte Kurzsichtigkeit (Fernpunkt bei 4 Metern),
      ebenfalls sehr leichter Astigmatismus (wie rechtes Auge, andere Achse)

in Summe:
      auf dem linken Auge sehr leicht kurzsichtig,
      auf dem rechten minimal(st) kurzsichtig (in 1 Achse)

ich würde die Sehhilfe beim Autofahren und ev. Kino tragen,
      in anderen Fällen nur "nach Belieben" (sofern gewünscht) oder überhaupt nicht;
      für Naharbeiten (Lesen) würde ich diese nicht nutzen;

Wird die Messung in z.B. 1 Jahr wiederholt (woanders) erwarte ich ggf. andere Werte

Lieben Gruß

Kommentar

Hallo,
        danke für die schnelle Antwort.

Was bedeutet 4m fernpunkt?das ich ab einer Entfernung ab 4m schlechter erkenne?mein tv steht ca 3m vom Sofa entfernt und ich bilde mir ein mit der Brille schärfer zu sehen!

Ist es schädlich für die Augen am pc die Brille aufzuhaben?

Warum erwarten sie in 1Jahr bei einem anderen optiker etwas andres?

Vielen Dank fürs beantworten meiner vielen fragen :-)

Kommentar

Gemäß der Angabe im Pass beginnt die Unschärfe bezogen auf die Kurzsichtigkeit bei Entfernungen größer als 4 Meter.
          Der wirklich minimale nicht korrigierte Astigmatismus ist "entfernungsunabhängig"
          (aus meiner Sicht ist das Auge völlig normal, da es praktisch kein ideales Auge gibt).
          Ich würde aus diesem keine Kopfschmerzen ableiten.
          Ein verbessertes Sehen beim Fernsehen spricht an sich für die Brille und den dadurch korrigierten Astigmatismus in dieser Achse, der den Fernpunkt in einem Radius auf etwas unter 3 Meter "heranholt".
          Da wie geschildert der Astigmatismus "entfernungsunabhängig" ist, könnte sich auch das PC-Bild etwas verbessern. Der Preis hierfür mag z.B. in einer etwas stärkeren Anspannung der inneren Augenmuskeln resultieren, was pessimistisch betrachtet zu einer höheren Fehlsichtigkeit führen könnte (wohlgemerkt: könnte, nicht muss). Trägt man dann die Sehhilfe nicht mehr (z.B. beim Ausgehen) oder hat man sich an das Tragen gewöhnt, meint man nach dem Absetzen subjektiv schlechter zu sehen als in alten Zeiten.
          Da das Auge ein lebendes Organ ist und die Meßwerte im Laufe des Tages und bei Beanspruchung leicht schwanken und auch das innere Wachstum in dem Alter noch nicht abgeschlossen sein muss, erwarte ich bei einer späteren Messung (oder jetzigen Messung bei einem anderen Optiker/Arzt) etwas andere Werte. Jeder misst auch etwas anders. Zudem sitzt die Sehhilfe auch nicht immer ganz korrekt auf der Nase.
          Auch eine spätere Schwangerschaft könnte (muss aber nicht) die Augen etwas verschlechtern.
          Normalerweise ist aber mit Mitte 20 das Wachstum abgeschlossen.
          Kleiner Tipp am Rande: Geh einfach mal bei Gelegenheit mit Überweisungsschein zum Augenarzt, der schaut dann auch ins Auge. Wie gesagt: bei Gelegenheit und mit der Brille.
          LG

Kommentar

Oh man d.h. Ich schade eher meinen Augen mit der Brille als ohne :-(
            auch wenn ich eine Besserung in die weite feststelle?

Bin total verunsichert jetzt,zum AugenArzt zu gehen habe ich ehrlich gesagt nicht so die Motivation da meine letzte Untersuchung vor ca 2Jahren ich als sehr unfreundlich empfand...

Verändert sich Denn meine sehschärfe wenn ich mit der Brille am pc schaue überhaupt wenn sie ja für die weite ist?

Wie ist das wenn ich in der klassesitze und vorne an der Tafel mit Brille besser lesen kann (vielleicht auch schon wenn die Augen müde sind,abendschule) muss ich dann die Brille zum aufschreiben im heft abnehmen weil es sonst schädlich für die Augen ist?

LG

Kommentar

Ob ein Nichttragen einer Sehhilfe die Augen nun verschlechtern kann oder nicht, darüber hat jeder eine andere Meinung und Ansicht. Die Ursache liegt meist woanders.
              Eine Fernbrille ist ideal für die Ferne und versetzt im Falle optimalster Anpassung das fehlsichtige Auge in den "Zustand" eines normalsichtigen. Daher schadet das Tragen einer (korrekten) Brille nicht.
              Sie führt aber beim Sehen naher Objekte zu einer inneren Anspannung (wie beim Normalsichtigen ohne Brille auch).
              Zweifelsohne erreicht man mit Brille beim Lesen von nahen Texten nicht die "Vorteile" eines (stärker) Kurzsichtigen ohne Brille (dieser kann stundenlang ohne Brille und meist auch ohne Ermüdung lesen und sieht nah besser als ein Fehlsichtiger mit Brille, die zudem noch das Bild etwas verkleinert).
              Mit anderen Worten: Immer dann, wenn du persönlich die Brille tragen willst oder musst (Autofahren), dann trage sie. In allen anderen Fälle würde ich versuchen, mich nicht so "abhängig" von der Sehhilfe zu machen, solange es geht.
              Im Laufe der nächsten Monate/Jahre/Jahrzehnte können sich Augen verschlechtern. Daher ist es immer sinnvoll, eine Augenarzt zu kennen, mit dem man irgendwie klarkommt. (8))
              Alles in allem sind deine Werte momentan so minimal, dass diese in der Regel nicht der Rede wert sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.
              LG

Kommentar

Ah okay also vielen Dank für die tollen Erklärungen :-)
                Darf ich fragen ob du da vom Fach bist?

Dann werde ich nach meinem eigenen empfinden die Brille tragen oder auch nicht ;-)

LG

Kommentar

Guten Tag,
                  zur Beantwortung der Frage müsste ich die Werte der Hornhautverkrümmung kennen. -0,25 bedeutet eine ganz geringe Kurzsichtigkeit, die eigentlich nur selten ausgeglichen werden muss.
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
                  X