ich schreibe nun hier, da mein Partner offensichtlich ein erhebliches Problem hat und sowohl er als auch ich ziemlich ratlos sind.
Er und ich haben seit wenigen Jahren Glaskörpertrübungen. Er hat sie bemerkt und fing an, sie ständig zu testen und als die Monate so vorbeiflogen, wurden auch unsere Trübungen mehr. Wie sind beide knappe 30, das Ganze ging ca. vor drei Jahren los. Zunächst einmal hat mein Partner dann einen Augenarzt aufgesucht und seine Augen checken lassen. Alles so weit in Ordnung.
Die Trübungen wurden, wie gesagt, immer mehr. Bei mir ist es nun so, dass ich eine große graue Wolke hab (neben so einer Art graue Schlieren) und 10-15 kleine grauschwarze Stellen sehe. Dann aber tausende von kleinen Bläschen und einige Fäden. Bei meinem Partner ist es ähnlich. Er sieht eine große graue Wolke, die die Lichtstrahlen verzerrt (blur-effect) beim Fernsehen oder auch oft beim Arbeiten am PC. Bei mir ist dieser Effekt nicht so stark. Ich bin generell etwas lockerer, was sowas alles angeht. Die Trübungen regen mich zwar auch ab und an mal auf und ich sehe sie immer und es wäre schöner, wenn sie nicht da wären, aber sie sind nun mal da.
Erster seltsamer Punkt ist: Wir haben die Trübungen etwa zur gleichen Zeit bekommen (ich hatte zwar schon vorher ein zwei schwarze Punkte aber nicht mehr) bzw. sie wurden zur gleichen Zeit erheblich schlimmer. Wir haben aber keine Erklärung dafür. Die Ärzte sagen ja eh, dass man da nichts beeinflussen kann und dass das ein Alterungsprozess ist. Nun auf jeden Fall ist es so, dass meinen Partner die Trübungen sehr viel mehr nerven als mich.
Dann ist es nun seit ungefähr ein einhalb Jahren so, dass es bei meinem Freund immer wieder auf den Augen blitzt. Es blitzt folgendermaßen: Einmal gibt es die aufleuchtenden kleinen winzigen grell-weißen Punkte wie eine LED. Die blitzen einfach im Laufe des Tages immer mal wieder auf, das kenn ich auch, hab es aber bisher einfach als Überanstrengung abgetan oder dass ein Nerv einfach gereizt war. Dann hat aber mein Partner auch noch, dass es immer dann blitzt, wenn er blinzelt. Es leuchtet immer genau in diesem Moment auf, wenn er mit den Augen blinzelt, also im Grunde scheint das Problem darin zu liegen, dass das Licht wechselt. Oder es blitzt genau in dem Moment, wenn etwas hell wird. Einmal war es z.B. so, dass es genau dann immer aufgeblitzt hat, wenn er sein Handy angemacht hat und immer nur genau dann in dem Moment. Wieder aus und an gemacht, genau das gleiche. Manchmal sieht es auch
eine Art schwarzer Blendflecken und er meint, dass diese Stelle ganz kurz blind wäre. Bisher konnte kein Arzt so wirklich erklären, woher dieses Blitzen kommt. Der eine sagt, das sei Glaskörperzug, der andere sagt, dass es das nicht sein kann, man sehe nichts davon und es sei alles in Ordnung, wieder ein anderer sagt, es liege an trockenen Augen (kann nicht sein, da mein Partner auch Feuchtigkeitstropfen schon daraufhin verwendet hat und das hat rein gar nichts geändert.
Da mein Partner auch hypochondrisch veranlagt ist, ist er ständig zum Augenarzt gegangen, wenn es geblitzt hat. Teilweise sagten die Ärzte dann: Kommen Sie wieder, wenn es wieder blitzt. Andere sagten: Das war kein Blitzen, den Unterschied würden Sie aber erkennen. Und so weiter. Auf diese Art und Weise war er nun in den letzten eineinhalb Jahren bestimmt 50 mal beim Augenarzt. Weil er sich einfach nicht sicher sein konnte, dass das Leuchten, das er gesehen hat, wirklich nichts an der Netzhaut war. Ich denke immer: Wenn es nicht 10 Minuten heftig blitzt und/oder ein schwarzer Vorhang aufsteigt oder sowas, dann ist das nichts Dramatisches. Aber mein Partner hat nunmal sehr viel Angst und er macht sich dann verrückt, bis es gecheckt wurde.
Nun hatte er es gerade eben so, dass er zweimal einen Punkt hat aufblitzen sehen und dann hat er angefangen zu testen und unter starker Augenbewegung oder wenn er die Hand vor die Augen genommen hat und wieder weg genommen hat, hat er dann immer an einer Stelle wie so eine Art großen grellen weißen Fleck gesehen.
Die Situation ist einfach nur Dreck.
Der zweite seltsame Punkt: Niemand kann meinem Partner erklären, was das Blitzen da verursacht oder beeinflusst. Es ist einfach unmöglich einen gemeinsamen Konsens zu finden. Es ist klar, dass er bis jetzt noch nie eine Netzhautablösung oder ähnliches hatte. Aber eben diese vielen verschiedenen Aussagen der Ärzte: Glaskörperzug, kein Glaskörperzug, leichte Degenerationen (typisch für Kurzsichtige), keine Degenerationen, beim nächsten Blitzen wiederkommen, das war kein Blitzen, also nur wiederkommen, wenn es mal richtig blitzt...
Aber was ist zum Beispiel dieses RICHTIGE Blitzen? Kann auch kein Arzt sagen, weil es keiner der Ärzte hatte. Wenn es aber nichts von der Netzhaut war, was ist dann dieses Leuchten/Aufblitzen, das er ständig sieht? Woher kommt es und wie kann man sicher rausbekommen, ob eine andere Erklärung statt Zupfen an der Netzhaut, das war, was da passiert ist?
Man fühlt sich einfach hilflos, weil man nicht weiß, was man nun glauben soll. Wenn jeder Arzt was anderes sagt, woher soll man da wissen, wer recht hat?
Kennt irgendjemand das Problem oder sogar eine Lösung zu diesem Dilemma?
Kommentar