#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extrem trockene Augen nach Bindehautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extrem trockene Augen nach Bindehautentzündung

    Guten Abend,

    ich hatte vor kurzem eine Bindehautentzündung (wurde vom Augenarzt diagnostiziert). Ich nahm daraufhin Augentropfen (Antibiotika - "Floxal") und die Entzündung verschwand ziemlich schnell.
    In der Zeit habe ich natürlich keine Kontaktlinsen getragen, sondern nur meine Brille.
    Nun habe ich leider extreme Probleme, weil meine Augen plötzlich total trocken sind. Kontaktlinsen kann ich kaum tragen, nach kurzer Zeit brennen meine Augen extrem. Aber selbst wenn ich keine Linsen drin habe, habe ich ein extremes Trockenheitsgefühl. Liegt das an dem Antibiotikum, hat das meine Augen irgendwie 'angegriffen'? Ich hatte vorher nie Probleme mit trockenen Augen.. konnte meine Linsen immer ohne Probleme 12 Stunden und länger tragen. Selbst durchfeierte Nächte waren kein Problem.
    Wie soll ich nun vorgehen? Welche Tropfen zur Befeuchtung der Augen sind empfehlenswert? Achso: trage übrigens die Air Opticx Aqua, also eigentlich schon welche mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt. Habe Angst, dass sich das nicht wieder bessert :-( Mache viel Sport und da ist eine Brille teilweise leider echt unpraktisch.

    Freundliche Grüße,
    M. Dietz


  • Re: Extrem trockene Augen nach Bindehautentzündung

    Das liegt an den genommenen Tropfen und der Empfindlichkeit der Augen. Zumal Linsen auch nicht den ganzen Tag getragen werden sollten, schon gar nicht die ganze Nacht hindurch. Du könntest noch die ein- und andere Woche auf die Linsen verzichten bzw. nur zum Sport verwenden und Benetzungstropfen ohne Konservierungsstoffe (etwas dickflüssigere) probieren. An den Linsen selbst sollte es nicht liegen (deren Wassergehalt übrigens recht niedrig ist).

    Kommentar


    • Re: Extrem trockene Augen nach Bindehautentzündung

      Okay, das ist schon mal gut zu wissen, dass es wirklich an den Tropfen liegen kann. Selbstverständlich trage ich normalerweise die Linsen nicht die ganze Nacht durch. Damit wollte ich nur demonstrieren, dass ich selbst nach längerem Tragen nie Beschwerden hatte. Eben erst seit der Bindehautentzündung. Danke für die Antwort!

      Kommentar


      • Re: Extrem trockene Augen nach Bindehautentzündung

        Guten Tag, Frau oder Herr Dietz, häufiges Anwenden von Tränenersatzmitteln ist sicher sinnvoll (alle, die ohne Konservierungsmittel sind, sind auch für Kontaktlinsen geeignet). Der Tränenfilm sollte sich wieder stabilisieren. Das Antibiotikum könnte ein Grund sein. Mit freundlichen Grüßen, PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X