#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fremdkörpergefühl bei heilendem Hornhautriss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremdkörpergefühl bei heilendem Hornhautriss?

    Hallo,

    Für folgendes Problem suche ich Rat:

    Am Freitag, den 16. Mai habe ich eine Rötung im Auge festgestellt und eine Bindehautentzündung vermutet, da ich diese schon des Öfteren hatte. Habe mir am darauffolgenden Tag homöopathische Tropfen aus der Apotheke geholt und keine Kontaktlinsen mehr getragen. Als die Symptome am Montag (19. Mai) besser waren, habe ich wieder Kontaktlinsen getragen. Am darauffolgenden Mittwoch Abend (21. Mai) habe ich starke Schmerzen und ein beißendes Fremdkörpergefühl im rechten Auge gespürt, welches bei Herausnehmen de rLinse noch stärker wurde. Das Auge tränte zudem sehr stark. Beim Augenarztbesuch am nächsten Morgen wurde eine Hornhautentzündung im rechten Auge sowie ein Hornhautriss am Rand der vorher dort getragenen Kontaktlinse festgestellt. Der Augenarzt stellt außerdem leichte Veränderungen im linken Auge fest. Bis zum 11. Juni benutzte ich nach Angabe des Arztes das Isopto Max Kombi Paket mit Tropfen für tagsüber und Salbe für Nachts, in größer werdenden Abständen und besuchte regelmäßig den Arzt. Ergänzend benutzte ich pflegerische Tränenflüßigkeit.
    Am 13. Juni besuchte ich eine Augenärztin in Berlin, da eni leichtes Druckgefühl im Auge auftrat und ich gerade dort in Urlaub war. Sie verschrieb mir Corneregel, welches ich seither benutze. Sie stellt außerdem einen gräulichen Ring um die verletzte Stelle fest. Am Montag, den 16. Juni war ich zur abschließenden Untersuchung bei meinem Augenarzt, der mir empfahl weiterhin die pflegerischen Tropfen zu benutzen und noch weitere 3 Wochen mit den Kontaktlinsen zu warten.

    Seit gestern verspüre ich nun wieder ein leichtes Fremdkörpergefühl an der verletzten Stelle im rechten Auge. Das Auge ist nicht gerötet und tränt nicht, jedoch ist das Gefühl wirklich unangenehm und störend. Zurzeit benutze ich pflegerische Tropfen sowie Corneregel. Gehört das GEfühl zum Heilungsprozess oder sollte ich wieder meinen Augenarzt bzw da Wochenende den augenärztlichen Notdienst aufsuchen?

    Aufgrund meines Sehfehlers erhalte ich nur mit Kontaktlinsen etwa 80% Sehstärke und mit Brille deutlich weniger. Daher ist es von großer Wichtigkeit für mich wieder Kontaktlinsenn tragen zu können und ich möchte kein Risiko eingehen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Stefanie


  • Re: Fremdkörpergefühl bei heilendem Hornhautriss?

    Rein aus Gründen der Vorsorge müsste geraten werden, auch am Wochenende einen Augenarzt aufzusuchen (auch wenn das Fremdkörpergefühl selbst bei gesunden Augen auftreten kann). Gemäß der Schilderung müsste auch deutlich länger als die 3 Wochen auf Linsen verzichtet werden, da diese das Auge reizen, ev. nicht optimal angepasst sind und an den Hornhautbeschwerden wohl mit ursächlich sind. Linsen können auch nur in 1 Auge getragen werden (dann aber natürlich nicht damit am Straßenverkehr teilnehmen).

    Kommentar


    • Re: Fremdkörpergefühl bei heilendem Hornhautriss?

      Nun ja, Kontaktlinse auf nur einer Seite ist wohl nicht der beste Rat bei 40% Sehstärke und -8,0 Dioptrin. Deshalb sind Kontaktlinsen eben so essentiell für mich, da ich mit Brille gar kein Auto fahren darf.
      Auf die Linsen verzichte ich - wie man meinem Beitrag entnehmen kann - nun schon seit 4 Wochen. Mit den weiteren 3 Wochen also insgesamt 7.

      Den Rat auch am Wochenende einen Arzt aufzusuchen werde ich jetzt nachgehen und mich auf den Weg in die Klinik machen.
      Vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: Fremdkörpergefühl bei heilendem Hornhautriss?

        Guten Tag, Stefanie,

        wenn die Beschwerden durch Tränenersatzmittel nicht verschwinden, sollten Sie sich erneut beim Augenarzt vorstellen.

        Mit freundlichen Grüßen,

        Priv.-doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X