Für folgendes Problem suche ich Rat:
Am Freitag, den 16. Mai habe ich eine Rötung im Auge festgestellt und eine Bindehautentzündung vermutet, da ich diese schon des Öfteren hatte. Habe mir am darauffolgenden Tag homöopathische Tropfen aus der Apotheke geholt und keine Kontaktlinsen mehr getragen. Als die Symptome am Montag (19. Mai) besser waren, habe ich wieder Kontaktlinsen getragen. Am darauffolgenden Mittwoch Abend (21. Mai) habe ich starke Schmerzen und ein beißendes Fremdkörpergefühl im rechten Auge gespürt, welches bei Herausnehmen de rLinse noch stärker wurde. Das Auge tränte zudem sehr stark. Beim Augenarztbesuch am nächsten Morgen wurde eine Hornhautentzündung im rechten Auge sowie ein Hornhautriss am Rand der vorher dort getragenen Kontaktlinse festgestellt. Der Augenarzt stellt außerdem leichte Veränderungen im linken Auge fest. Bis zum 11. Juni benutzte ich nach Angabe des Arztes das Isopto Max Kombi Paket mit Tropfen für tagsüber und Salbe für Nachts, in größer werdenden Abständen und besuchte regelmäßig den Arzt. Ergänzend benutzte ich pflegerische Tränenflüßigkeit.
Am 13. Juni besuchte ich eine Augenärztin in Berlin, da eni leichtes Druckgefühl im Auge auftrat und ich gerade dort in Urlaub war. Sie verschrieb mir Corneregel, welches ich seither benutze. Sie stellt außerdem einen gräulichen Ring um die verletzte Stelle fest. Am Montag, den 16. Juni war ich zur abschließenden Untersuchung bei meinem Augenarzt, der mir empfahl weiterhin die pflegerischen Tropfen zu benutzen und noch weitere 3 Wochen mit den Kontaktlinsen zu warten.
Seit gestern verspüre ich nun wieder ein leichtes Fremdkörpergefühl an der verletzten Stelle im rechten Auge. Das Auge ist nicht gerötet und tränt nicht, jedoch ist das Gefühl wirklich unangenehm und störend. Zurzeit benutze ich pflegerische Tropfen sowie Corneregel. Gehört das GEfühl zum Heilungsprozess oder sollte ich wieder meinen Augenarzt bzw da Wochenende den augenärztlichen Notdienst aufsuchen?
Aufgrund meines Sehfehlers erhalte ich nur mit Kontaktlinsen etwa 80% Sehstärke und mit Brille deutlich weniger. Daher ist es von großer Wichtigkeit für mich wieder Kontaktlinsenn tragen zu können und ich möchte kein Risiko eingehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefanie
Kommentar