#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzzeitige Erblindung, Blutung im Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzzeitige Erblindung, Blutung im Auge

    Hallo, Ich bin 24 Jahre alt, weiblich und habe seit Februar Probleme mit meinen Augen. Ich habe ca. 10 Jahre Kontaktlinsen getragen und hatte keinerlei Probleme. (Weiche) Seit Anfang Februar habe ich immer wieder sehausfälle für wenige sek-min. Ganz plötzlich in ganz verschiedenen Situationen. Beim Essen, schminken, bei der Arbeit usw. Am WE hatte ich plötzlich Blut im Auge. Nur links auf der rechten hälfte. Es war keine geplatzte Ader, es war weit flächenartig. Ich hatte es vor ca einem Monat rechts einen Tag später links. Aber damals hat es nicht gebrannt. Diesmal hatte ich plötzlich ein brennen. Kaum aushaltbar. In meiner Panik bin ich zur Klinik. Aber bis ich dran kam war es verschwunden. Beim letzten mal hielt es auch ca. 3h an. Und der behandelnde Arzt konnte nichts feststellen außer einen gestörten Tränenfilm. Nur links am Auge. Bevor dieser Vorfall passierte war ich dabei mir harte Kontaktlinsen anzugewöhnen. Also am Freitag, der Vorfall passierte am Samstag. Ich war bei 3h uns spürte die Linsen kaum. Aber beim abnehmen merkte ich dass diese links sehr fest saß und ziemlich schmerzte beim rausnehmen. Gibt es da womöglich einen Zusammenhang? Sollte ich die harten Linsen nicht weiter tragen? Ich bin stark kurzsichtig, dh links -8,5 rechts -12, mit hornhautverkrümmung. Danke für ihre Antwort.


  • Re: Kurzzeitige Erblindung, Blutung im Auge

    Die Sehausfälle sollten bitten vom Augenarzt untersucht werden, der dann u.a. zum Neurologen und dieser zum Radiologen überweist (wegen MRT+MRA). Die Ursache wird nicht im Bereich der Linsen liegen. Vor der Herausnahme der (harten) Linsen solltest du Tränenersatzmittel anwenden. Eine erschwerte Herausnahme deutet aber (neben einer gewissen Trockenheit der Augen) auch auf eine nicht optimale Anpassung bzw. nicht optimalen Sitz hin. Es gibt Fälle, in denen harte Linsen zwar objektiv jedoch trotzdem nicht subjektiv gut vertragen werden (und umgekehrt). In diesen Fällen macht ein langfristiges Tragen wenig Sinn. Ich hoffe auch, dass bei dir keine Neigung zu einer Migräne vorhanden ist.

    Kommentar


    • Re: Kurzzeitige Erblindung, Blutung im Auge

      Vielen Dank für deine Antwort. Habe am Montag einen Termin beim Neurologen auf Anraten meines Augenarztes vereinbart. Ich habe auch starke Migräne gehabt. Aber seit ca. einem Monat kam sie nicht wieder. Weshalb mein Hausarzt meint dass die kurzzeitige Erblindung nur wegen der Migräne auftritt. Kann es sein dass auch wenn ich keine Kopfschmerzen oder ähnliches habe dennoch die Ausfälle aufgrund der Migräne aufgelöst werden können? Da ich diese habe auch ohne Kopfschmerzen oder Migräne Erscheinungen. Bzw die Ausfälle auch habe wenn ich die Migräne Tabletten zu mir nehme.

      Kommentar


      • Re: Kurzzeitige Erblindung, Blutung im Auge

        Es können auch Sehausfälle auftreten, ohne dass eine Ursache hierfür gefunden wird oder naheliegt. Bei Migränepatienten bzw. Migräne der Eltern liegt ist das Risiko höher.

        Kommentar



        • Re: Kurzzeitige Erblindung, Blutung im Auge

          Vielen Dank für die Antwort. Es beruhigt mich zumindest etwas. Ich werde mal sehen, was am Montag der Arzt sagen wird. Liebe Grüße Sophie

          Kommentar


          • Re: Kurzzeitige Erblindung, Blutung im Auge

            Guten Abend,
            ich denke, Sie sollten Ihre Augen beim Augenarzt "checken" lassen. Grundsätzlich könnte es auch mit Ihrem Blutdruck oder im weitesten Sinne mit dem Kreislauf zusammenhängen, was Sie ebenfalls kontrollieren lassen sollten (Hausarzt/ Internist).
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Kurzzeitige Erblindung, Blutung im Auge

              Vielen Dank für Ihre Antwort. Beim Augenarzt war ich bereits mehrere Male, ohne Befund. Da Verdacht bestand, dass es vll an den Kontaktlinsen liegen könnte, wurden verschiedene ausprobiert, sowie Komplette Umstellung auf Brille. Alles nichts gebracht. Der augeninnendruck ist laut Ärztin in Ordnung. Der Blutdruck allg etwas niedrig. Im August wird ein MRT durchgeführt, wodurch ich hoffe dass die Ursache gefunden werden kann.

              Kommentar


              Lädt...
              X