#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mithilfe gesucht: Entwicklung Sehhilfe AMD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mithilfe gesucht: Entwicklung Sehhilfe AMD

Hallo liebe Community,
    Ich selber bin zwar nicht an einer Form der AMD erkrankt entwickle aber im Rahmen meiner Abschlussarbeit des Studiums einen „modernen“ Ansatz einer Sehhilfe, um die Sehfähigkeit von Patienten mit altersabhängiger Makuladegeneration zu verbessern (so jedenfalls der Wunsch). Die Sehhilfe verändert das „gesehene Bild“ insofern, dass die Information, welche sicher hinter dem defekten und diffusen Fleck befindet so verschoben wird, dass diese mit anderen Teilen des Auges wahrgenommen werden kann. Dafür muss zum einen die Blickposition eines Auges ermittelt und das veränderte Bild auf einem Bildschirm präsentiert werden. Bei Interesse kann ich gerne auch ein paar Bilder zeigen, die dies besser illustrieren können.

Dazu bräuchte ich aber eure/Ihre mit Hilfe. Um einen konkreteren Eindruck der Krankheit zu gewinnen und um die Wirksamkeit der Sehhilfe beurteilen zu können.

Welche Form nimmt der Defekt eurer/Ihrer Krankheit an? Ist diese eher Kreisrund? Ovallänglich? Breiter als hoch? Unregelmäßig?

Welche Ausmaße hat diese? Aus welcher Entfernung verschwindet beispielsweise eine 2 Euro Münze hinter diesem Fleck?

Darüber hinaus möchte ich gerne dringend die Situationen identifizieren, welche die größten Schwierigkeiten im alltäglichen Leben verursacht, wie z.B. das Lesen. In welchen Situationen behindert euch/Sie die Krankheit am meisten? Wie macht es sich genau bemerkbar?

Etwas Allgemeiner: In wieweit besteht überhaupt Interesse an einem alternativen Konzept zu dem klassischen vergrößernden Sehhilfe wie Lupe/Brille?

Außerdem suche ich für diesen Zweck dringend Patienten aus dem Raum Bremen, welche Interesse haben diese Art der Sehhilfe auszuprobieren, zu testen und um diese letztendlich zu verbessern und Praxistauglich zu machen.

Ich freue mich sehr über Eure/Ihre Antworten und bin auf das Feedback gespannt. Ich hoffe ich darf euch/Sie bei weiteren Fragen weiterhin kontaktieren.

Vielen lieben Dank und viele Grüße aus Bremen,
    Andreas

• Re: Mithilfe gesucht: Entwicklung Sehhilfe AMD

Guten Abend, Andreas,
    Bedarf gäbe es sicher sehr. In der Regel bedeutet eine AMD in erster Linie Beeinträchtigung der Lesefähigkeit für den Patienten, so dass darin der größte Bedarf bestünde.
    Der "Fleck" ist jedoch nicht so exakt zu definieren, wie Sie sicher das vorstellen, er kann unterschiedlich groß und geformt sein.
    Viel Erfolg!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
    X