- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Ursachen für Zunahme der Hornhautverkrümmung
Einklappen
X
-
Ursachen für Zunahme der Hornhautverkrümmung
Hallo liebe Forums-Gemeinde, Ich war gestern bei einem Optiker, um mir eine Sonnenbrille anfertigen zu lassen. Hierbei wurde festgestellt, dass sich meine Hornhautverkrümmung innerhalb kürzester Zeit deutlich erhöht hat. Hier alle mir vorliegenden Werten: Nov.2005: Rechts: sphärisch 0,0; zylindrisch -0,5; Visus mit Korrektur 1,25 Links sphärisch 0,0; zylindrisch 0,0; Visus 1,25 Dezember 2013: Rechts: sphärisch 0,0; zylindrisch -1,0; Visus mit Korrektur 1,0 Links: Sphärisch 0,0; zylindrisch -0,75; Visus mit Korrektur 1,0 Mai 2014: Rechts: sphärisch +0,25; zylindrisch -1,75; Visus ohne Korrektur 0,6 , Mit Korrektur 0,9 Links: sphärisch +0,25; zylindrisch -1,5; Visus ohne Korrektur 0,9, mit Korrektur 1,0 Der Test beim Optiker wurde extra zweimal an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt, wobei jedoch die gleichen schlechten Werte herauskamen. Ich habe mir natürlich einen Termin bei meinem Augenarzt geholt, um das abklären zu lassen. Allerdings ist dieser erst in sechs Wochen und da es mich doch sehr beschäftigt, wäre ich für die Beantwortung der nachfolgenden Fragen sehr dankbar: 1. Welche Ursachen für die Steigerung der Hornhautverkrümmung gibt es? Ich habe im Internet immer nur gefunden, dass die Hornhautverkrümmung eigentlich angeboren ist und sich im Laufe des Lebens nur geringfügig ändert, insbesondere nicht innerhalb von nur 4-5 Monaten so deutlich. Muss ich befürchten, dass sich die Hornhautverkrümmung weiter verschlechtert? 2. Wieso komme ich trotz Korrektur nicht auf einen Visus von 1,25 wie 2005? 3. Müsste eine so deutliche Korrekturen nicht eine größere Steigerung als von 0,9 auf 1,0 beziehungsweise von 0,6 auf 0,9 bewirken? Bei meiner letzten Augenuntersuchung im Dezember 2013 wurde nichts auffälliges festgestellt. Insbesondere waren der Augeninnendruck und in die Netzhaut unauffällig. Das einzige womit ich in letzter Zeit ein wenig Last haben sind trockene Augen, wogegen ich auch entsprechende Tränenersatztropfen nehme. Mein Alter: 31. Vielen Dank und beste Grüße JohannaStichworte: -
-
-
Re: Ursachen für Zunahme der Hornhautverkrümmung
Und jetzt zur besseren Lesbarkeit mit Absätzen:
Hallo liebe Forums-Gemeinde,
Ich war gestern bei einem Optiker, um mir eine Sonnenbrille anfertigen zu lassen. Hierbei wurde festgestellt, dass sich meine Hornhautverkrümmung innerhalb kürzester Zeit deutlich erhöht hat.
Hier alle mir vorliegenden Werten:
Nov.2005:
Rechts: sphärisch 0,0; zylindrisch -0,5; Visus mit Korrektur 1,25
Links sphärisch 0,0; zylindrisch 0,0; Visus 1,25
Dezember 2013:
Rechts: sphärisch 0,0; zylindrisch -1,0; Visus mit Korrektur 1,0
Links: Sphärisch 0,0; zylindrisch -0,75; Visus mit Korrektur 1,0
Mai 2014:
Rechts: sphärisch +0,25; zylindrisch -1,75; Visus ohne Korrektur 0,6 , Mit Korrektur 0,9
Links: sphärisch +0,25; zylindrisch -1,5; Visus ohne Korrektur 0,9, mit Korrektur 1,0
Der Test beim Optiker wurde extra zweimal an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt, wobei jedoch die gleichen schlechten Werte herauskamen.
Ich habe mir natürlich einen Termin bei meinem Augenarzt geholt, um das abklären zu lassen. Allerdings ist dieser erst in sechs Wochen und da es mich doch sehr beschäftigt, wäre ich für die Beantwortung der nachfolgenden Fragen sehr dankbar:
1. Welche Ursachen für die Steigerung der Hornhautverkrümmung gibt es? Ich habe im Internet immer nur gefunden, dass die Hornhautverkrümmung eigentlich angeboren ist und sich im Laufe des Lebens nur geringfügig ändert, insbesondere nicht innerhalb von nur 4-5 Monaten so deutlich. Muss ich befürchten, dass sich die Hornhautverkrümmung weiter verschlechtert?
2. Wieso komme ich trotz Korrektur nicht auf einen Visus von 1,25 wie 2005?
3. Müsste eine so deutliche Korrekturen nicht eine größere Steigerung als von 0,9 auf 1,0 beziehungsweise von 0,6 auf 0,9 bewirken?
Bei meiner letzten Augenuntersuchung im Dezember 2013 wurde nichts auffälliges festgestellt. Insbesondere waren der Augeninnendruck und in die Netzhaut unauffällig. Das einzige womit ich in letzter Zeit ein wenig Last haben sind trockene Augen, wogegen ich auch entsprechende Tränenersatztropfen nehme. Mein Alter: 31.
Vielen Dank und beste Grüße
Johanna
Kommentar
-
-
Re: Ursachen für Zunahme der Hornhautverkrümmung
Der reine Zylinderanteil hat (unter Berücksichtigung der positiven Sphäre) in den letzten 6 Monaten (in der Achse) in beiden Augen 'nur' um -0,50 zugenommen, Messungenauigkeiten sind (zudem in beiden Richtungen) denkbar. Der korrigierte Visus ist erstmal unauffällig. Irregulärer Astigmatismus (z. B in verschiedenen Achsen/Radien gleichzeitig) lässt sich in dem Test nicht (und in der Brille kaum) korrigieren. Ev. lassen sich Optiker und Arzt dazu überreden, ein Hornhauttopogramm zu erstellen und dies in zeitlichen Abständen zu wiederholen (um Veränderungen festzustellen).
Kommentar
-
Re: Ursachen für Zunahme der HornhautverkrümmungDu kannst im Vorfeld schonmal zum Hausarzt gehen um einen Bluttest zu machen. Solche Verschlechterungen können auch entstehen wenn man plötzlich Schilddrüsenkrank wird etc.
Kommentar
-
Re: Ursachen für Zunahme der HornhautverkrümmungDer reine Zylinderanteil hat (unter Berücksichtigung der positiven Sphäre) in den letzten 6 Monaten (in der Achse) in beiden Augen 'nur' um -0,50 zugenommen, Messungenauigkeiten sind (zudem in beiden Richtungen)
Kommentar
-
-
Re: Ursachen für Zunahme der HornhautverkrümmungDas habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich dachte immer, der zylindrische Wert gibt nur den Zylinder für sich alleine an. Oder muss ich mir vorstellen, dass der zylindrische wert den sphärischen Wert bereits erhält oder warum kann dieser abgezogen werden?
Kommentar
-
Re: Ursachen für Zunahme der Hornhautverkrümmung
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem subjektiven Wahrnehmen der ganzen Sache: ich habe in den letzten Wochen häufig das Gefühl, dass ich in Sachen doppelt sehe. Wenn ich zum Beispiel eine Schrift anschaue, so sehe ich die gleiche Schrift darüber noch ein zweites Mal, jedoch wesentlich transparenter als die eigentliche Schrift. Je weiter die Schrift weg ist, desto weiter ist auch dieses Geisterbild von der eigentlichen Schrift entfernt. Bei der Betrachtung von Schriften in unmittelbarer Nähe überlappen sich die beiden Bilder, so dass man oben nur eine leichten Schatten erkennt. Besonders deutlich tritt dieses Phänomen bei Leuchtschriften oder anderen beleuchteten Gegenständen auf. Diese Doppelbilder sind auch dann da, wenn ich eines der Augen zuhalten, wobei Mitte dem rechten Auge die Doppelschrift deutlicher ausgeprägt ist als mit dem linken Auge. Kann dies mit der Hornhautverkrümmung zu tun haben? Ich habe im Internet immer gelesen, dass eine Hornhautverkrümmung zu einer stabförmigen Abbildung führt, so dass ein Punkt als ein Strich dargestellt wird. Bei mir ist es aber nicht so, dass die einzelnen Buchstaben lang gezogen und dadurch verschwommen werden, sondern das eigentliche Bild und das Geisterbild sind an klar begrenzt.
Kommentar
-
Re: Ursachen für Zunahme der Hornhautverkrümmung
Hast du trockene Augen? Monokulare Doppelbilder treten oft bei zu trockenen Augen oder ähnlichem auf. Geh mal zum Augenarzt.
Kommentar
-
-
Re: Ursachen für Zunahme der HornhautverkrümmungHast du trockene Augen?
Kommentar
-
Re: Ursachen für Zunahme der Hornhautverkrümmung
Hat sich die Achslage des Zylinders geändert? (mehr als zB 15°). Wenn der Arzt keine Ursachen findet, dein Visus aber unter 1,0 bleibt wäre eine Überweisung zu einem Facharzt oder Augenklinik mit Keratometer zur Bestimmung der Hornhauttopografie und eine Hornhautdickenmessung zur Abklärung eine Option. Einen Keratokonus im Frühstadium kann ein gewöhnlicher Augenarzt schwer diagnostizieren.
Kommentar
-
Re: Ursachen für Zunahme der HornhautverkrümmungHat sich die Achslage des Zylinders geändert? (mehr als zB 15°).
Kommentar
-
Re: Ursachen für Zunahme der Hornhautverkrümmung
Meiner Meinung nach sollte man einer Hornhautverkrümmung nachgehen, vor allem wenn mit einer Brille keine hundertprozentige Korrektur mehr möglich ist. Keratokonus kann nur mit Spezialgeräten diagnostiziert werden, und Augenärzte denken vielleicht nicht daran, da es eine eher seltene Erkrankung ist. Aber über eine Überweisung zur Abklärung entscheidet der Arzt.
Trockene Augen und nur weitere Zunahme des Astigmatismus wären für die leichten Doppelbilder auch mögliche Gründe.
Kommentar
-
Med-Insider
- 05.04.2014
- 111
-
Bei Prostatitis in der Regel mindestens 3 Wochen (Doxycyclin), siehe z.B. hier.
In dieser PDF sind 5 Bakterien aufgelistet, die teilweise sehr schwer nachzuweisen sind.
Re: Ursachen für Zunahme der Hornhautverkrümmung
Diese Schatten bei Schrift habe ich auch. Schau mal helle Lichtquellen in der Dunkelheit an, siehst du da auch Lichthöfe herum?
Hier mein Beitrag:
https://www.onmeda.de/forum/augenhei...eisser-schrift
Kommentar
-
Re: Ursachen für Zunahme der Hornhautverkrümmung
Guten Abend, Johanna,
ein sogenannter Astigmatismus kann entweder durch eine "Verkrümmung" der Hornhaut oder durch eine irreguläre Veränderung der Linse hervorgerufen werden. Beides ist normalerweise nicht so schnell dynamisch. Daher sollte auf jeden Fall eine sogenannte Topografie der Hornhaut ("Landkarte") durchgeführt werden, um mögliche Unregelmäßigkeiten auszuschließen. Eine Ferndiagnose ist nicht gut möglich, aber bei einer solchen Dynamik könnte es sich um einen "Keratokonus" handeln (zunehmende Vorwölbung - kegelartig - der Hornhaut). Eine Abklärung beim Augenarzt ist auf jeden Fall sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
Kommentar
-
Re: Ursachen für Zunahme der Hornhautverkrümmung
Hallo Frau Dr. Liekfeld, Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich bin eben beim Augenarzt gewesen, um endlich Klarheit zu bekommen. Aber wirklich schlauer bin ich dennoch nicht. Bei den heute gemessenen Werten lag die Hornhautverkrümmung auf beiden Augen 0,25 Dioptrien unter den zuletzt gemessenen Werten. Die Topographie zeigte auf beiden Augen eine reguläre Verkrümmung mit der Regel. Der Augenarzt konnte keine Anzeichen für einen Keratokonus finden. Allerdings war er der Meinung das die Veränderung der Hornhautverkrümmung sehr ungewöhnliche sei. Eine Erklärung hatte er jedoch nicht. Deswegen meine Frage: Was kommt noch als Ursache infrage? Könnte es mit meinem trockenen Augen zusammenhängen? Ferner haben sich im Laufe des letzten Jahres im nasalen Bereich jeweils gelbe Flecken gebildet, Die laut Augenarzt Bindegewebsverdickungen sind. Können diese Verdickungen eine Hornhautverkrümmung bewirken? Halten Sie weitere Untersuchungen für notwendig? Vielen Dank und beste Grüße Johanna
Kommentar
-
Re: Ursachen für Zunahme der Hornhautverkrümmung
Guten Tag, Johanna,
eine weitere Ursache könnte eine Veränderung in der Linse sein (das würde auch ggf. eine Sehverschlechterung erklären). Eine sehr raue/ trocken Oberfläche kann vor allem die Messungen beeinflussen, so dass man ggf. vor den Messungen Tränenersatzmittel applizieren sollte.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
Kommentar
-
Re: Ursachen für Zunahme der Hornhautverkrümmung
Hallo Frau Dr. Liekfeld, wie werden solche Veränderungen der Linse festgestellt. Hätte der Augenarzt diese bei der Untersuchung der Augen " automatisch" festgestellt oder sind spezielle Untersuchungen notwendig? Viele Grüße Johanna
Kommentar
-
Re: Ursachen für Zunahme der HornhautverkrümmungHast du eventuell mal an eine Laserbehandlung gedacht um das Problem zu beheben ?
Kommentar
Kommentar