mein Name ist Yvonne und ich bin 20 Jahre alt.
Im letzten Jahr wurde bei mir ein gutartiger Gehirntumor festgestellt, welcher im Mai letzten Jahres operativ entfernt wurde. Ich habe alles soweit gut überstanden. Nur stellte ich bei der Anschlussreha (ca.3 Wochen nach OP) fest, dass ich große Probleme mit dem Lesen habe. Dies hatte ich vor der OP nie. Ich konnte ohne Weiteres sehr lange Texte lesen, habe alles scharf gesehen und auch keine Kopfschmerzen bekommen. Nun ist es so, dass es mir nicht möglich Texte zu lesen. Bereits zwei Zeilen strengen mich enorm an, und ich bekomme sofort Kopfschmerzen beim Lesen.
Vor einem Monat wurde nun bei mir eine Hypoakkommodation festgestellt. Der Arzt sagte mir, mit einer entsprechenden Gleitsichtbrille ließe sich das Problem lösen. Nun habe ich einen Monat lang versucht, die passende Brille zu finden, mit welcher lesen kann. Jedoch ohne Erfolg. Es ist nicht möglich die Hypoakkommodation mit der Gleitsichtbrille auszugleichen. Aus diesem Grund kann ich zur Zeit kaum noch etwas lesen.
Nun meine Frage, geht die Hypoakkommodation jemals wieder weg oder besteht das Problem für immer ? Und was kann man noch machen, um endlich wieder Texte lesen zu können?
Ich wäre Ihnen so dankbar, wenn Sie mir antworten.
Liebe Grüße
Kommentar