ich bin im Moment sehr verzweifelt und wende mich daher an euch. Mein Sohn (5 Jahre) hat seit seiner geburt einen angeborenen Sehfehler laut augenarzt.
Vor nun 4 wochen habe ich den Augenarzt gewechselt und dieser hat ihn gleich als erstes einmal getestet. Mit Kontrasttropfen musste er dann verschiedene Test machen die er auch sehr toll mit gemacht hat und dann kam plötzlich das große rätselraten als es um Bilder erkennen ging.
Mir wurde vom Augenarzt mitgeteilt das mein Sohn sehr schlecht sehen kann und fast blind sei. Dieses versetzte mir einen riesen schock da ich durch den vorherigen arzt eigentlich bis zu dem zeitpunkt gut hoffnung war.
Seit er klein ist zeigt er ein auffälliges Verhalten und somit wurde auch eine entwicklungsverzögerung usw schon sehr früh festgestellt und er bekam förderung. kann diese entwicklungsverzögerung nun was mit seinen schlechten augen zutun haben?
Im Kindergarten wurde mir als ich den befund des arztes abgeben hatte geraten für ihn einen behindertenausweis zu betragen um damit dann die nötigen förderungen zu beantragen.
in diesem bericht /diagnose stand drinne:
Amblyopie RA LA
stereosehen nein
strabismus convergens
Visus RA mit glas 0,3-0,4p
Visus LA mit glas 0,05
ich habe leider keine ahnung was das heisst und bitte um eure hilfe.
ich möchte doch nur wissen was mit meinem sohn ist und was ich für ihn tun kann.
was kann ich beantragen, wo kann ich hilfe bekommen und vorallem was kann mein sohn für förderungen usw bekommen damit ihm geholfen wird zumindest das er sich gut entwickeln kann.
zumal bald noch die frage aufkommt, auf welche schule kann er gehen.
ich bitte um Hilfe ! es sind so viele fragen udn ich weiß einfach nicht mehr weiter
![Frown](https://fragen.onmeda.de/forum/core/images/smilies/frown.png)
Kommentar