#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose

    Guten Abend ,
    ich habe eine frage wer kann mir dabei helfen.Ich habe Netzhautveränderungen und wurde mir die Therapie gez. ALK hinterer Pol vorgeschlagen das was mir nichts sagt. Ist das eine Therapie auf der Makula oder Umgebung. Vor allem was heißt
    hinterer Pol.
    Danke


  • Re: Diagnose


    Hallo, der "hintere Pol" wird in der Augenheilkunde der geometrische Krümmungsmittelpunkt des hinteren Augenabschnitts genannt. Er befindet sich im Innern des Auges auf der Netzhaut, an dem auch die Macula zu finden ist. ALK ist u. a. eine Abkürzung für die Argon-Laser-Koagulation, eine gängige Behandlungsmethode von Netzhautveränderungen unterschiedlicher Ursache und Ausprägung.

    Prinzipiell sollten Sie jedoch Ihren behandelnden Augenarzt fragen, wenn es Unklarheiten oder Verständnisprobleme gibt. Er wird Ihnen sicherlich gerne alle Fragen beantworten.

    Kommentar


    • Re: Diagnose


      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Diagnose


        Guten Tag,
        der hintere Pol ist das Zentrum der Netzhaut und der Sehnerv, also eher eine grobe Ortsbeschreibung am Auge. ALK steht vermutlich für eine Laserbehandlung. Sie sollten sich vom Arzt genau erklären lassen, was er wofür vor hat.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X