#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie empfindlich ist das Auge/die Netzhaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie empfindlich ist das Auge/die Netzhaut?

    Hallo, Gibt es Arztmeinungen, die jemand schon selbst erfragt hat, zu diversen Alltagssituationen wie z. B. - Kopf stoßen - etwas leichtes ist auf den Kopf gefallen - Erschütterungen beim Autofahren - Bremsungen im Auto - schieben und ziehen von lasten Was den Bezug dessen auf ein bereits vorgeschädigtes Auge/Netzhaut (Löcher, Degenerationen, glaskörperveränderungen, mouches volantes) angeht? Die Aussagen die ich bisher bekommen habe (Augenarzt Praxis und Augenklinik) gegen weit auseinander.... Wie empfindlich ist das Auge denn? Oder schützt es sich selbst zum Teil z. B. Durch die Muskeln und das Fettgewebe? Ich freue mich auf Antworten! Viele Grüsse M.


  • Re: Wie empfindlich ist das Auge/die Netzhaut?

    Bei entsprechender Ausgangssituation würde ich beispielsweise Kopfbälle (z.B. Fußball), Boxen, ruckartige schnelle Kopfbewegungen (z.B. Squash), starkes Pressen beim Stuhlgang, Unterwassertauchen, etc. versuchen zu vermeiden. Noch wichtiger ist es jedoch, entsprechende Warnzeichen zu erkennen, um dann möglichst schnell eine Klinik aufsuchen zu können, wenn mal was ist.

    Kommentar


    • Re: Wie empfindlich ist das Auge/die Netzhaut?

      Ja, das weiß ich zum Teil. Ich betreibe z. B. keinen gefährlichen (Ball-)Sport, aber auch im Alltag kommt es zu ruckartigen Kopfbewegungen oder man muß mal pressen... :-(
      Es gibt auch von den Ärzten oft die Aussage "vermeiden, wenn es geht" - na gut, aber was ist, wenn es passiert ist und man hat ein ungutes Gefühl? Sollte man die Netzhaut dann kontrollieren lassen vorsichtshalber? Oder sollte man auf die "typsichen Anzeichen" einer NHA warten? (Rußregen, schwarze Wand usw.) - Denn Blitze sehe ich öfter mal, von dem Zug des Glaskörpers, DAS ist bei mir kein Indiz für eine Gefahr. Naja vielleicht eine permanente Gefahr, aber nicht akut. Bei jedem Blitz zum Augenarzt zu gehen, wäre für beide Seiten wahnsinnig.
      Andererseits möchte ich nicht warten, bis eine NHA eintritt, wenn man ggf. ein Loch/einen Riss vorher entdecken und lasern könnte. Aber leider kann man ja selbst nicht ins Auge sehen, um Risse oder Löcher zu erkennen.
      Also bleibt bei "Gefahrensituationen", denen man zum Teil nicht aus dem Weg gehen kann oder unverhofft dazu kommt, immer eine gewisse Angst dabei/danach... :-(

      Kommentar


      • Re: Wie empfindlich ist das Auge/die Netzhaut?

        Ich denke das meiste passiert dann in einem völlig unerwarteten Moment und wird u.U. erst mal gar nicht bemerkt. Wie eben auch typischerweise periphere Löcher und dünne Stellen, die dann in einer Vorsorgeuntersuchung zufällig entdeckt werden. Zudem sind auch Fälle bekannt, in denen ein Betroffener mit akuter Netzhautablösung Freitag Abend in einer Großstadt in Deutschland eine Augenklinik aufgesucht hat. Die Ärzte dort jedoch (wegen Wochenende und aufgrund ihrer Diagnose) erst nach dem Wochenende operiert haben.

        Kommentar



        • Re: Wie empfindlich ist das Auge/die Netzhaut?

          Guten Tag,
          eigentlich gibt es keine Einschränkungen. Wichtig ist nur, dass Sie über Symptome aufgeklärt sind, die ein Loch in der Netzhaut oder eine Netzhautablösung bedeuten können, wie z.B. "Blitze" oder "Rußregen" oder "eine aufsteigende Mauer". Dann sollten Sie die Augen umgehend ansehen lassen, damit ggf. eine entsprechende Therapie unternommen werden kann.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. DR. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X