#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Hilfe - Linse ersetzt und nun Probleme beim Sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe - Linse ersetzt und nun Probleme beim Sehen

    Guten Abend.

    Ich habe folgendes Problem. Mein Großvater ist am Grauen und Grünen Star erkrankt. Deshalb wurde vor ca. 20 Jahren eine Operation gegen den Grünen Star unternommen. Diese ging schief, wodurch er auf dem operierten Auge erblindete. In dem noch "gesunden" Auge wurde damals ein Sickerkissen eingesetzt.

    Vor etwas über einem Jahr bekam er eine neue Linse, in das noch halbwegs intakte Auge, eingesetzt. Seitdem kommt es zu starken Druckschwankungen und einer Verschlechterung des Sehens. Es ist eine Linse die sich nicht automatisch anpasst. Er braucht für die Nähe eine Brille. Nach der Operation ist der Druck auf über 30 gestiegen. Zuvor waren es immer um die 22 - 23. Mittlerweile ist der Druck bei etwa 14. Es treten aber immer noch Schwankungen auf. Zur Beseitigung des hohen Drucks wurde er zweimal operiert. Es wurde glaube ich gelasert oder vereist. Zumindest hatte er das gesagt.
    Mein Opa sagt, dass er seit dem Eingriff wie durch einen Nebel schaut. Bei Helligkeit soll dies besonders schlimm sein. Der Nachstar wurde bereits behoben, aber es trat trotzdem keine Besserung ein. Der Arzt sagt, dass auf dem Auge nur noch 15 % Sehkraft vorhanden sind, vor der Operation waren es um die 60 - 70 %. Verschiedene Tropfen werden verwendet, diese bringen aber auch nichts. Der Nerv ist durch den Grünen Star bereits geschädigt, wodurch das Sichtfeld eingeengt wird.

    Die behandelnde Augenärztin weiß sich keinen Rat und sagt nur, dass weiter die Tropfen zur Senkung des Drucks genommen werden sollen. Aus dem Krankenhaus wurde er vorzeitig entlassen, ohne dass eine Behandlung durchgeführt wurde.

    Wir wissen nicht weiter, deshalb möchte ich hier um Ratschläge fragen, ob es Möglichkeiten gibt, dass sich die Situation vielleicht bessert.
    Ich bedanke mich bereits im Voraus für Antworten.


  • Re: Bitte um Hilfe - Linse ersetzt und nun Probleme beim Sehen

    Hat denn niemand eine Idee, wie sich die Situation bessern könnte oder was der Grund für das schlechte Sehen sein könnte? Operation oder Sonstiges?

    Kommentar


    • Re: Bitte um Hilfe - Linse ersetzt und nun Probleme beim Sehen

      Guten Abend,
      ohne die Befunde Ihres Großvaters genau zu kennen, kann ich weder Rat geben noch Prognose stellen. Sie sollten sich unbedingt von den behandelnden Ärzten beraten und die Situation erklären lassen. Vielleicht ist eine zweite Meinung von einer Klinik mit Spezial-Glaukom-Sprechstunde sinnvoll. Es ist wichtig, dass Ihrem Großvater erklärt wird, wie die Situation ist und was er erwarten kann - so, dass er es auch versteht.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Bitte um Hilfe - Linse ersetzt und nun Probleme beim Sehen

        Wo finde ich Kliniken die auf Spezial-Glaukom spezialisiert sind? Bitte nennen Sie mir einige Adressen.
        Wie die Situation ist, weiß er bereits und seine Lage versteht er auch. Das die behandelnden Ärzte ihn abgeschrieben haben, habe ich bereits erklärt.

        Mit freundlichen Grüßen
        Hilfesuchender

        Kommentar



        • Re: Bitte um Hilfe - Linse ersetzt und nun Probleme beim Sehen

          Ich bitte erneut um Hilfe. Wo befinden sich Kliniken mit Spezial-Glaukom Sprechstunde. Ich habe selbst gesucht, wurde aber nicht fündig.

          Kommentar


          • Re: Bitte um Hilfe - Linse ersetzt und nun Probleme beim Sehen

            Guten Abend,
            Glaukom-Sprechstunden findet man in der Regel in jeder größeren Klinik, speziell in den Uni-Kliniken. In der Nähe welcher großen Stadt lebt denn Ihr Großvater?
            MfG, A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Bitte um Hilfe - Linse ersetzt und nun Probleme beim Sehen

              Neben der Uniklinik Erlangen sind die Unikliniken Köln und Würzburg bekannt für die Glaukom-Behandlung. Häufig kennen auch die behandelnden niedergelassenen Augenärzte die nächste Adresse mit Spezialsprechstunde.
              MfG, Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar



              • Re: Bitte um Hilfe - Linse ersetzt und nun Probleme beim Sehen

                Wissen Sie was meiner Meinung nach überflüssig ist? Das ist das falsche Beraten vor einer Oparation. Wenn behauptet wird, dass sich die Situation auf keinen Fall verschlechtert. Für Sie alle als Außenstehende ist es leicht Ratschläge zu geben. Es wurde sicherlich bei keinem von Ihnen (zweimal!!!) gepfuscht, sodass Sie nun fast blind und von der Ärzteschaft verlassen, versuchen müssen sich in der Welt zurechtzufinden! Dann ist es auch einfach meinen verbitterten Kommentar zu löschen, wenn dieser dem Ruf der Website schadet. Sicher werden Fehler gemacht, wenn jedoch bekannt ist, dass der Patient ohnehin schwer geschädigt ist, dann ist es grob fahrlässig (schon fast Vorsatz), wenn dennoch zu einer Operation geraten und gedrängt wird. Und dies von zwei verschiedenen Ärzten.

                Wenn die Beratung über Kommunikationsmedien nicht erlaubt ist, dann frage ich mich, wozu Webseiten wie diese überhaupt existieren!? Dann kann auch von einer fachgerechten Beratung wohl nicht die Rede sein. Zumal, wenn diese Wochen auf sich warten lässt und dann nicht mal Informationen enthält, wohin man sich wenden kann.

                Ich erkenne ihre Mühe an, mir nun helfen zu wollen und möchte mich dennoch für die Antwort zu den entsprechenden Kliniken bedanken. In der Zwischenzeit habe ich jedoch in anderen Foren schnellere und auch bessere Hilfe erfahren. Sie können das Thema nun schließen oder auch diesen Kommentar löschen.


                Guten Tag
                Hilfesuchender1988

                Kommentar

                Lädt...
                X