#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringend! Bunte "Zickzacklinien" u.ä.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend! Bunte "Zickzacklinien" u.ä.

    Ich habe vor etwa 1-2 Stunden etwas erlebt, was mich so sehr erschreckt hat, dass ich nun nicht einschlafen kann und mich an dieses Forum wende.

    Die ganze Sache ist schwer zu erklären, da ich es nicht mehr direkt vor Augen habe (im wahrsten Sinne...).
    Aber ich versuche es mal:

    Ich hab die letzten Tage sehr viel und lang am PC gearbeitet, so hab ich auch vor 1-2 Stunden noch am PC gesessen und einen längeren Text gelesen. Dabei bemerkte ich irgendwann eine Einschränkung im Gesichtsfeld, so eine Art blinder kleiner Fleck, scheinbar im mittigen Bereich des rechten Auges (und teilweise im äußeren Bereich). Und kurz darauf bemerkte ich so eine Art Flimmern oder Lichtblitze im äußeren Bereich des rechten Auges. Habe dann gedacht, hab halt zu viel am PC gearbeitet und hab den PC ausgemacht und mich etwas ausruhen wollen. Allerdings wurden die "Erscheinungen" immer schlimmer. Es breitete sich weiter im Gesichtsfeld aus, wie eine bunte Zickzacklinie mit hellem blitzendem Rand. später war diese Linie an einer Seite auch etwas "abgeknickt", als wolle sie eine Schlaufe bilden oder sowas. Es war im oberen bis mittlerem Gesichtsfeld zu erkennen und im Augenwinkel halt so ein "Flimmern" oder Blitze. Hatte zunächst den Eindruck es wäre nur im rechten Auge. Habe das Auge dann geschlossen und bemerkt, dass es parallel auch auf dem linken Auge ist. Auch wenn beide Augen geschlossen waren, waren diese bunten, regenbogenfarbigen Zickzackerscheinungen immer noch zu erkennen.

    Ich habe nicht konkret auf die Zeit geachtet, es kam mir vor wie eine Ewigkeit... tatsächlich war es aber vielleicht eine halbe Stunde.

    Hat Jemand so etwas schonmal erlebt, was kann das sein?
    Kurze Lichtblitze hatte ich immer mal, wenn ich geblendet wurde etc.
    Aber diesmal hielt es an und breitete sich aus... das hat mich ziemlich nervös gemacht.
    Habe dann Google befragt und schlimme Sachen über Netzhautablösung gelesen... jetzt habe ich Panik.

    Zu meiner Person:
    Ich bin 26 (fast 27) und weiblich, falls das irgendwie relevant ist.

    Danke schonmal im Voraus


  • Re: Dringend! Bunte "Zickzacklinien" u.ä.

    Nachtrag:
    Habe gerade einige Videos mit visuellen Migräne Auren gesehen und das trifft so ziemlich 1:1 das, was ich vorhin erlebt habe. Aber können Migräne Auren so schlagartig und ohne darauffolgende Kopfschmerzen auftreten?

    Migräne liegt bei uns in der Familie, meine Mutter litt früher oft sehr schlimm darunter, hat es aber heute Dank Medikamenten gut im Griff. Ich hatte während meiner Kindheit oft sehr starke Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, konnte dann nur liegen und auch kein Licht vertragen. Es kam zum Glück nicht allzu oft vor, aber schon hin und wieder mal. Weiß aber nicht ob das Migräne war und ob ich damals auch eine Aura hatte, habe das als Kind vielleicht noch nicht so realisiert. Aber ich glaube ich hatte keine Aura.

    Während der Pubertät ließ das irgendwie nach und ich hatte seitdem wenn dann eher "normale" Spannungskopfschmerzen.
    Kann Migräne auch im Erwachsenenalter plötzlich wieder auftreten bzw. auch ganz spontan, wenn man vorher noch nie eine Migräneattacke hatte im Leben?

    Allerdings habe ich wie gesagt bisher keine Kopfschmerzen.
    Sollte aber vielleicht noch erwähnen, dass mein Tages/Nacht-Rhythmus wirklich sehr, sehr schlecht ist im Moment. In den letzten 1-2 Wochen habe ich oft mehrere Nächte durchgearbeitet am PC oder mich in Büchern vergraben, keine Sekunde geschlafen. Dafür tagsüber dann immer mal etwas gedöst - aber nicht erholsam durchgeschlafen. Immer mal nur ne halbe oder ne ganze Stunde, dann wieder wach und Dinge erledigt, dann wieder ne Runde vor mich hin gedämmert, dann wieder wach, ... und immer so weiter. Und selbst wenn ich Nachts geschlafe habe, war das selten vor 4 Uhr der Fall. Zudem hab ich die letzten Tage für meine Verhältnisse ziemlich wenig gegessen und getrunken (wenn dann vor allem Kaffee).

    Auch hab ich neuerdings manchmal Nachts sowas wie Panikattacken.
    Nach diesem Erlebnis vorhin war mir auch hinterher etwas übel, zwar nicht sehr, aber ein wenig... und ich hab am ganzen Körper gezittert, als hätte ich Schüttelfrost und stand glaub ich wieder auf der Türschwelle zur nächsten Panikattacke.

    Können all diese Faktoren eine Migräneattacke auslösen, bei der dann aber komischerweise die Kopfschmerzen ausbleiben...?
    Allerdings hatte ich vorhin eine Schmerztablette genommen wegen anderweitiger Schmerzen und eventuell bleiben die Kopfschmerzen deswegen aus... aber ich glaube, dass sie auch so nicht gekommen wären. Kann das dann trotzdem eine Aura sein?

    Kommentar


    • Re: Dringend! Bunte "Zickzacklinien" u.ä.

      Inzwischen sollte alles ja wieder vorbei sein und Symptome und die meisten möglichen Ursachen wurden von dir ja so gut beschrieben, wie es ein anderer kaum tun könnte. Insbesondere die Vorgeschichte und erbliche Faktoren wurden von dir ja erwähnt. Sollte sich das so wiederholen in Zukunft (was stark zu vermuten ist), wirst du irgenwann dann mal die Ärzte nach und nach aufsuchen: Augenarzt, Internist, Neurologe usw. Mehr als noch gesund leben, auf Medikamente verzichten usw. kannst du nicht machen.

      Kommentar


      • Re: Dringend! Bunte "Zickzacklinien" u.ä.

        Danke für die Antwort
        Ja, nach einer halben Stunde war es vorbei und seitdem hab ich keine Probleme mehr mit den Augen gehabt, es ist, als sei nie was gewesen. Fühlte mich nur heute tagsüber recht kaputt und im Nacken- Kiefer- und Kopfbereich ziemlich verspannt. Bin neuerdings immer furchtbar verspannt, da ich noch kein richtiges Bett besitze nach meinem Umzug Ende letzten Jahres und meine vorrübergehende Schlafliege nicht grad die bequemste ist.

        Werde jetzt versuchen mir wieder einen besseren Schlafrhythmus anzugewöhnen und wieder mehr auf ausreichend Essen und Trinken zu achten. Hoffe, dass es sich nicht sobald wiederholt, habe aber vorhin auch mit meiner Schwester telefoniert, die mir erzählte, dass sie exakt das Gleiche schon seit Jahren immer wieder mal hat und das nicht nur unsere Mutter an klassischer Migräne leidet, sondern unsere Oma zudem an Augenmigräne. Da scheint also wohl schon ein erheblicher erblicher Faktor irgendwie mitzuschwingen...

        Kommentar



        • Re: Dringend! Bunte "Zickzacklinien" u.ä.

          Guten Abend,
          das hört sich am ehesten nach einer "Augen-Migräne" an, die auch ohne Kopfschmerzen ablaufen kann.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Dringend! Bunte "Zickzacklinien" u.ä.

            Ja, hört sich wirklich alles ganz danach an…
            MfG, A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X