#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gerstenkörner und Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerstenkörner und Diabetes?

    Hallo Frau Dr. Liekfeld, hallo ins Forum,

    heute morgen bin ich schon wieder mit einem Gerstenkorn am Auge aufgewacht, in den letzten zwei Monaten hatte ich fast wöchentlich neue Entzündungen an den Augen - jedes Mal wird mir eine antibiotikahaltige Salbe und Tropfen verschrieben, irgendwann geht das Gerstenkorn dadurch weg, meistens entsteht dann aber gleich schon wieder ein neues Das nervt mich gerade sehr.

    Ich wollte nun nachfragen, ob es einen Zusammenhang zwischen Diabetes und den Gerstenkörnern geben könnte. Ich habe vor etwa zwei Wochen die Diagnose Typ 1-Diabetes bekommen, mein Blutzuckerwert war bei fast 500. Jetzt spritze ich Insulin, meine Werte sind natürlich schon besser, allerdings bin ich noch nicht richtig eingestellt (ich schreibe ab nächster Woche meine Uni-Abschlussprüfungen und kann mich deshalb momentan auch nicht auf den Diabetes konzentrieren). Ich weiß natürlich nicht, wie lange vor der Diagnose meine Blutzuckerwerte schon erhöht waren, aber vielleicht könnte das zeitlich ja hinkommen...

    Haben Sie einen Tipp für mich, was ich noch tun könnte, damit das endlich mal aufhört? Mein Augenarzt verschreibt mir wie gesagt immer wieder diese Augentropfen und -salbe, aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung. Ich achte übrigens ganz penibel darauf, dass ich nicht mit den Fingern ans Auge gehe, nehme für das entzündete Auge immer ein eigenes Handtuch, schminke mich nicht mehr usw. Es sieht also wirklich so aus, als würden einfach ständig neue Gerstenkörner entstehen

    Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort und freundliche Grüße,
    Elisabeth


  • Re: Gerstenkörner und Diabetes?

    Guten Abend, Elisabeth,
    ja, einen Zusammenhang mit den Zuckerwerten kann das tatsächlich haben…
    Sie könnten mal versuchen, sogenannte "Lidrandpflege" zu betreiben. Das sollte mindestens 4-6 Wochen konsequent 2x tgl. durchgeführt werden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X