mich würde interessieren, wie weit die Ergebnisse folgender Sehtests auseinander liegen:
Nummer 1:
R: Sphäre -8,25 | Zylinder -2,75 | Achse 0° | Scheitelabst. 16,00
L: Sphäre -7,75 | Zylinder -2,50 | Achse 15° | Scheitelabst. 16,00
Nummer 2:
R: Sphäre -8,50 | Zylinder -3,00 | Achse 171° | Scheitelabst. ---
L: Sphäre -8,25 | Zylinder -3,00 | Achse 12° | Scheitelabst. ---
Nummer 1 ist mein aktueller Sehtest, Nummer 2 ist ungefähr ein Jahr alt und Basis für meine aktuelle Brille.
Ich frage, da ich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei Sehtest Nummer 2 machte der Optiker einen Messfehler und bescheinigte für das linke Auge eine Achse von 26° (Werte ansonsten relativ gleich). Ergebnis war, dass mein linkes Auge ständig total überanstrengt war und die Sehleistung am Ende des Tages dann auch nachgelassen hat. Das Auge hat nicht mehr vernünftig fokussiert und jetzt weiß ich, warum man eine Hornhautverkrümmung auch "Stabsichtigkeit" nennt :-) Die Bremslichter von fahrenden Autos waren irgendwann zu Strichen geworden, nicht schön...
Der aktuelle Sehtest weicht schon wieder ziemlich ab vom letzten Sehtest und das macht mich stutzig. Beide Sehtests kommen von Augenärzten, da ich den großen Optikerketten vernünftige Tests nicht mehr zutraue. Mein Test von heute beim Augenarzt (Nummer 1) ging mir auch irgendwie zu schnell. Andererseits muss ich sagen, dass mit meiner jetzigen Brille (entspricht Sehtest Nummer 2) meine Augen auch immer leicht angestrengt sind. Wenn ich mich nicht anstrenge, sondern ganz entspannt in die Gegend starre, dann scheint beim rechten Auge auch ganz leicht was nicht zu stimmen. Punkte werden ganz leicht in die Länge gezogen, das kann man prima mit Standby-LEDs von Elektro-Geräten feststellen :-)
Kann ich mit dem Sehtest Nummer 1 ohne Bedenken eine Brille machen lassen oder gehe ich lieber zu einem Augenarzt, der sich ein bisschen mehr Zeit nimmt? Oder gibt es eine Möglichkeit, einen völlig "objektiven" Sehtest zu kriegen? Sehtests hängen ja auch ein bisschen von der Tagesform ab. Wenn ich den ganzen Tag auf der Arbeit vor'm Bildschirm gehangen habe (Sehtest Nummer 2), dann ist es vielleicht erklärbar, dass Sehtest Nummer 1 (gerade bin ich im Urlaub) so abweicht.
Danke schonmal.
Grüße
Felix
Kommentar