#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche dringend Rat...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend Rat...

    Sehr geehrte grau Doktor....habe hier schon mal geschrieben wegen meines Glaukoms. Nun das nächste Üroblem was mich sehr belastet
    .Leider kann ich so gar nicht mit meiner AÄ reden, die hört mir einfach nicht zu...Augen auf und reinsehen, eventuelle Gründe der Beschwerden oder Fragen werden einfach nicht besprochen. Fühle mich nicht gut betreut,
    Nun zum Problem. Ich tropfe ja seit Oktob. Lumigan 0,3 Sine und Cosopt . Cosopt morgens und abends und Lumigan nur abends.
    Mitte Dezember bemerkte ich das ich auf einem Auge unscharf sah, was aber spätestens mittags wieder klar war.War dann bei meiner Ärztin und sie meinte trockene Augen, Ich benetzte nun fast stündlich, was mir aber das Gefühl gab, das es immer schlechter wurde sobald ich das Auge berührte oder tropfte.Ich muß dazu schreiben, das ich dann morgens erstmal klar sehe und nachdem ich mich gewaschen habe und Augen abgetrocknet(berührt) diese Unschärfe ist. Damit ich Autofahren kann nehme ich dann die Kontaktlinsen und damit seh ich dann nach 2 Minuten sofort wieder scharf. Wenn ich seh dann rausnehme aber wieder total verschwommen. Mal rechts mal links.Wenn ich mir im Augenwinkel auf den Tränenpunkt drücke seh ich immer scharf und kann dann auch fernsehen. Wenn ich zwinker ist manchmal scharf manchmal unscharf.Was mir aufgefallen ist, das im Dezember "nur " ein trockenes Auge diagnostiziert wurde und heute aufeinmal eine total aufgeraute Hornhaut. Ich bin der Meinung es sind die Cosopttropfen, meine Ärztin besteht daruf sie weiter zu tropfen. Es wäre schon die mildesten...na ja das seh ich aber anders!
    Nun nehm ich stündl. Corneregel fluid! Also ich denke es könnte eine geschwollene Hornhaut sein, zumal im Beipackzettel steht Hornhautschädignung und Schwellung. Was soll ich denn nun machen??? Weitertropfen und schädigen und danach wieder glätten durch Corneregel? Ich seh total entstellt aus durch das Lumigan..dunkle Augen..kann ich trotzdem etwas Schminke verwenden zum abdecken? (wegen Hornhaut)Oder schadet das auch der Hornhaut..? Werde ich jemals wieder Kontaktlinsen tragen können??
    Danke für Ihre mühe im Voraus!!


  • Re: Brauche dringend Rat...

    Guten Abend,
    grundsätzlich ist nichts gegen Schminken einzuwenden, Kontaktlinsen schließe ich nicht grundsätzlich aus, scheint aber unter den beschriebenen Umständen schwierig.
    Allerdings kann ich Sie nicht komplett aus der Entfernung beraten, ohne Ihre konkreten Befunde zu kennen. Sie sollten unbedingt eine adäquate Beratung von Ihrer Augenärztin einfordern oder den Arzt wechseln. Mir scheint bei Ihnen eine Unverträglichkeit auf einige Augentropfen zu bestehen. Da kann man ggf. auch über alternative Behandlungen (Laser, OP) nachdenken - abhängig natürlich von Ihren Befunden.
    Vielleicht können Sie sich auch einmal an eine Klinik mit Spezialsprechstunde für das Glaukom überweisen lassen.
    Sie benötigen eine langfristige angemessene Betreuung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Brauche dringend Rat...

      Ich habe nun den Arzt gewechselt. Sie hat zunächst für einige Tage Glaupax verodnet bis die Hornhaut sich regeneriert hat und Monoprost. Ich nehm morgens und abends je 250 mg Glaupax! Bin natürlich nicht erbaut über diese Tabletten, aber diese Ärztin geht sehr auf mich ein und ich fühlmich bei ihr sehr gut aufgehoben. Ab wann kann man denn eine neue Tropfentherapie ausprobieren bezüglich der Hornhaut..ich salbe jetzt 5mal täglich noch Bepanthensalbe...das verschwommensehen schwankt sehr. Ich möchte sobald als möglich von den Tabletten weg! Die einziegn Tropfen die richtig wirkten waren Lumigan 0,1..kann man diese je wieder tropfen wegen der Konservierung? Ich hatte sie abgesetzt weil ich irrtümlicherweise dachte ich hätte eine Allergie, aber den Ausschlag hab ich danach immer im Winter am Auge gehabt durch die trockne Luft!
      Mit freundl.Grüßen
      Sissi

      Kommentar


      • Re: Brauche dringend Rat...

        Guten Abend,
        ich denke schon, dass Sie Lumigan wieder tropfen können (werden) - je nach konkretem Befund…
        Herzliche Grüße,
        A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Brauche dringend Rat...

          PS: Es gibt Lumigan auch ohne Konservierungsmittel...

          Kommentar


          • Re: Brauche dringend Rat...

            Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Mühe! Das Lumigan 0,3 sine scheint nicht so zu wirken bei mir wie das Konservierte. Nehme jetzt aller 2 Tage eine Glaupax(vertrag sie nicht) und tropfe mein Lumigan 0,3 sine wieder statt Monoprost. Monoprost bringt den Druck nicht runter, bei Lumigan hab ich damit wenigstens nur 18 oder 19 bei Monoprost 20. Ich habe nun am 5.März in Freiburg eine Vorstellunge wegen OP...Laser oder eben was anderes. Meine Ärztin hat es mir angeraten. Hoffe die bringen mich dann zum Zieldruck und auch von den Tabletten weg. Ist Glaupax als Dauertherapie vertretbar? Ob ich Cosopt wieder probieren kann weiß ich nicht, weil ich ja keine Kontaktlinsen mehr trage.Das war sicher dadurch gekommen. Cosopt ist zähflüssig und ich denk das hat sich abgesetzt auf den Linsen und diese haben dann die Hornhaut angekratzt!
            Liebe Grüße !
            Ich werde von Freiburg berichten!

            Kommentar


            • Re: Brauche dringend Rat...

              Sehr geehrte Frau Doktor Ich war nun in Freiburg in der Glaukomsprechsunde! Mein Gesichtsfeldausfall rechts ist etwas größer geworden, was mich bei Druckwerten um21 nicht wundert! Werde nun am 14. April eine Trabelektomie haben. Die Risiken sind ja enorm, wird man danach wieder ein normales Leben führen können weil das Auge ja offen ist...ich mein auch mal schminken ?Schwimmen und und....! Ist habe einfach Angst das alles nur noch schlimmer wird ! Am meisten hab ich Angst vor dem postoperativen Cortison wegen Drucksteigerung! Wäre dankbar für ein paar mutmachende Worte. Lg Sissi

              Kommentar



              • Re: Brauche dringend Rat...

                Guten Tag,
                ja, Sie wären wieder ein "normals" Leben führen können. Das Auge ist nicht "offen", sondern von Bindehaut bedeckt, Die Nachsorge ist etwas mühsam und kann einige Wochen dauern, auch ein Erfolg ist nicht zwingend garantiert. Aber sicher haben das die Ärzte gut gegeneinander abgewogen, und "nichts tun" ist sicher die schlechtere Alternative. Auch die Kortison-Tropfen sind kein "Drama".
                Ich drücke Ihnen die Daumen!
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X