Ich hoffe jemand kann mir ansatzweise helfen.
PROBLEMBESCHREIBUNG
Ich, männlich, 21, habe seit gut einem Jahr (zu mindest ist es mir dann aufgefallen) ein ständiges Augenrauschen, sprich ich hab das Gefühl als ob ein ständiger, leichter, grauer Nebel um mich ist mit winzigen, kleinen, durchsichtigen (aber wahrnehmbaren) Pünktchen die ständig flimmern. Besonders auf weißen Flächen nehme ich dies stärker wahr, beispielsweise an weißen Wänden, was manchmal auch wie ein zusätzlicher 3D Effekt oder Wackelbild Effekt wirkt, so als ob diese wenige Zentimeter über dem betrachteten Objekt schweben. Ich nehme diese Pünktchen auch bei vollkommener Dunkelheit wahr. Aber jetzt zum eigentlichen was mich viel mehr stört.
Ich habe licht abhängig auch große Probleme beim Lesen, besonders von schwarz auf weiß. Es fühlt sich so an als ob ich den Text auf Schnee ablesen müsste, wenn mal vor allem draußen die Sonne scheint (aber auch an anderen Tagen)und mein Zimmer hell erleuchtet ist, scheinen die Wörter regelrecht zu verglühen. Desto größer der Text ist, desto mehr Probleme habe ich, sowohl was das Lesen anbelangt als auch dass Verständnis. Beim Lesen nehme ich das Flimmern zwischen den Zeilen sehr intensiv wahr, sowohl bei künstlichem als auch bei natürlichem Licht. Vor allem aber Fluoroszierende Leuchtstofflampen stören besonders beim Lesen, da hier das Rauschen der Pünktchen und das Flimmern zwischen den Zeilen verstärkt wird. Häufig bekomme ich durch das konzentrierte Lesen binnen kurzer Zeit Kopfschmerzen. Die Augen jucken oft und kratzen. PC Arbeit ist genauso schwer zu verrichten, hier habe ich (zusätzlich zum Flimmern) beim Lesen oft das Gefühl, als ob sich hinter der Seite die ich lese (also Rückseite) Text befände, obwohl es ja eigentlich ein Display ist und es keine Rückseite gibt. Zwischen den Zeilen am Display sieht es nämlich so aus als ob man leicht einen Text wahrnehmen könnte, ich Tippe darauf dass es einfach Nachbilder von dem Text sind den ich dann jeweils lese. Verstärkt Mouchel Volantes habe ich auch vor ca. 1 Jahr bekommen, aber diese sind nicht durcheinander zu bringen mit dem Rauschen und Flimmern.
EIGENE HILFSANSÄTZE
Ich merke, dass wenn ich eine transparente Klarsichtfolie die nicht spiegelt auf den Text den ich lese lege, die Sehstörungen um gefühlt mehr als das doppelte zurückgeht, bei aufeinander gelegten Folien noch mehr. Auch das tragen einer Sonnenbrille hilft, reicht aber teilweise nicht aus, da ich das flimmern dennoch leicht wahrnehme. Die Folien-Taktik schätze ich ehrlich gesagt mehr als die Sonnenbrille. Ich nehme nun seit gut 2 Wochen abwechselnd Fischölkapseln, Augenvitaltabletten mit Vitamin A,C,E etc. , Vitamin B Komplex Tabletten ein und werde vermutlich auch Johanniskraut Dragees hinzufügen in der Hoffnung dass eine Besserung auftritt. Außerdem versuche ich momentan gezielt mehr Ausdauersport zu betreiben. Ich habe diese Woche damit angefangen täglich Augentropfen zu verwenden.
ZUSATZINFO
Bisher war ich bei zwei Augenarztpraxen, der Uniklinik München, beim Neurologen, dem Orthopäden (wegen Unterer Rückenschmerzen die ich habe (Leichtes Hohlkreuz)), aber es kann bisher einfach kein Problem festgestellt werden. Ich hatte ein MRT des Kopfes das gut aussah. Ein CT der NNH (weil meine Nase oft halb verstopft ist) worin eine schiefe Nasenscheidewand zu sehen war, wobei ich noch einen OP Termin hierfür machen werde. Ich hatte auch Blut-/Urinuntersuchungen, eine 24h Blutdruckmessung und alles scheint im Normbereich zu sein, zu Mindes wurde mir dies gesagt. Ein Allergietest war auch negativ, wobei die ganzen Baumarten etc. weggelassen wurden, da ich meinte, dass meine Probleme nicht saisonal erscheinen. Vor einer Woche war ich beim Augenarz, weil mein linkes Auge rot war (wie so oft), er stellte zum ersten mal eine Bindehautentzündung fest und verschrieb antibiotische Augentropfen hierfür, die ich 4xtäglich 6Tage nehmen sollte. Heute morgen, nach gut einer Woche seitdem ich die Tropfen habe, war mein linkes Auge (auch wieder wie so oft) rot, was sich generell nach ein paar Stunden legt, diesbezüglich werde ich aber nochmal zum Augenarzt gehen. Allgemein kann ich noch erwähnen, dass wenn mal Kopfschmerzen bei mir auftreten, diese auch in den meisten Fällen linksseitig sind, schon seit meiner Kindheit. Das linke Auge sieht eigentlich besser in die Ferne als das Rechte.
FAZIT
Mein BWL Studium an der Uni muss ich aufgrund der Sehstörungen abbrechen und überlegen was ich überhaupt als nächstes mach..
Hat Jemand vielleicht ansatzweise einen Tipp was ich tun kann, es ist nicht leicht, nicht zu verzweifeln, da man oft auch dass Gefühl hat, dass die Ärzte einen gleich wieder abwimmeln nachdem sie ihre Standardtests durchführen, und ich keinen Befund vorzuweisen habe.
Könnte es vielleicht etwas mit einem Vitaminmangel, der Durchblutung, einer Migräneaura, Verspannungen, Depressiver Verstimmung, Trockenheit der Augen, Computer Vision Syndrome, ... oder vielleicht was anderes dass Ihnen einfällt zu tun haben?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Shaz.
Kommentar