#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augen ohne Tropfen untersuchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen ohne Tropfen untersuchen?

    Guten Abend,
    mein Augenarzt untersucht meine Augen gewöhnlich ohne pupillenerweiternden Tropfen, das letzte mal vor gut 4 Jahren mit Tropfen.
    Ich war jedoch in den letzten 3 Jahren gut 5 mal beim Augenarzt, dieser schaute sich meine Augen jedoch ohne pupillenerweiternden Medikamenten mit der Spaltlampe an, und meinte immer dass meine Augen absolut gesund seien.
    Kann er das so beurteilen ohne die Augen weitgetropft zu haben?
    Zu mir:
    Ich bin 19 und etwas kurzsichtig (links 1.75 und rechts 1.25).


  • Re: Augen ohne Tropfen untersuchen?

    Dies liegt letztlich in der Verantwortung des behandelnden Arztes, eine absolute Aussage ist aber prinzipiell nicht möglich. Der Arzt hätte bei Verdacht weitergehende Untersuchungen veranlasst, die jederzeit nachgeholt werden können und bei aktuellen Beschwerden, Sehverschlechterung, etc. dann auch gemacht werden müssen.

    Kommentar


    • Re: Augen ohne Tropfen untersuchen?

      Hallo,
      also brauche ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen? Hätte der Augenarzt (ist auf Netzhaut und Glaukom spezialisiert) etwas entdeckt hätte er weitergehende Untersuchungen durchgeführt?
      Ich vertraue ihm einfach diesbezüglich, ein Augenarzt mit einer so langen Erfahrung und dem medizinischem Fachwissen sollte das ja eigentlich gut beurteilen können.

      Kommentar


      • Re: Augen ohne Tropfen untersuchen?

        Wenn damals bei weit getropftem Auge nichts festgestellt wurde und sich die Sehfähigkeit (mit Brille) nicht verschlechtert hat und auch sonst keine Beschwerden vorliegen, würde ich mir keine Sorgen machen. Trotzdem sollte eben mal bei einem der nächsten Termine die Augen (in Absprache mit dem Arzt) weit getropft werden. Es könnte ja was vorliegen, was man selber nicht bemerken kann.

        Kommentar



        • Re: Augen ohne Tropfen untersuchen?

          Guten Abend,
          ich sehe mit Brille zu 100% scharf und habe keinerlei Probleme.
          Probleme habe ich nur mit dem Augenrauschen, vorallem Nachts, jedoch nur bei absoluter Dunkelheit.
          Und komischerweise wenn ich einäugig sehe, dann ist das Rauschen stärker, und ich sehe wenn ich meine Augen auf nichts fokussiere einen schwarzen Fleck der jedoch maximal eine halbe Sekunde bleibt und sofort weggeht wenn ich meine Augen auf etwas fokussiere.
          Das habe ich seit über 3 Jahren, und war wie gesagt schon 5 mal beim Augenarzt, dieser meinte jedoch das sei nichts und ich solle mir keine Sorgen machen.
          Ich habe im Internet etwas über den gelben Fleck gefunden der sichtbar wird dadurch.
          Ich sehe diesen dann wie gesagt auch nur wenn ich beispielsweise in den blauen Himmel schaue oder einer weißen Wand, grundsätzlich eher tagsüber, Abends oder Nachts kaum bis garnicht (und nur einäugig)!
          Eventuell liegt das auch an der Psyche, ich bin was meine Augen angeht ein extremer Hypochonder, habe mir schon alles eingebildet (von Netzhautproblemen bis zum grauen Star), und verfalle immer in Panikattacken und renne wie verrückt zum Augenarzt.
          Oder es liegt am Eisenmangel, ich habe eine Thallasämmie Minor (wie gut 30-40% aller Menschen iranischer Herkunft), daher habe ich einen Eisenmangel und eine zu hohe Anzahl roter Blutkörperchen, hierzulande ist das relativ selten, in Griechenland, der Türkei, im Iran und co. jedoch ziemlich häufig.

          Kommentar


          • Re: Augen ohne Tropfen untersuchen?

            Guten Tag,
            ohne die Pupillen weit zu tropfen, kann man die Peripherie der Netzhaut nicht beurteilen. Wenn Sie jedoch keinerlei richtungsweisende Beschwerden haben und bei der letzten Untersuchung die Netzhaut komplett in Ordnung war, gibt es keinen zwingenden Grund, die Pupille zu erweitern.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X