#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schadet schwache Brille den Augen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schadet schwache Brille den Augen?

    Guten Tag Frau Dr. Liekfeld,
    ich wüsste gern, ob es die Augen zu sehr anstrengt, evtl. sogar verschlechtert, wenn man eine zu schwache Brille benutzt. Ich habe jüngst eine neue, stärkere Brille erhalten (-2,75 und -3,5), die mir aber Schwierigkeiten macht. Aufgrund beginnender Altersweitsichtigkeit (so die Erklärung des Optikers) kann ich mit ihr nichts Nahes lesen, nicht angenehm am Computer arbeiten und auch keine Gesprächspartner, die direkt vor mir stehen, richtig fixieren, Also alles recht unangenehm. Der Optiker hatte das allerdings mit mir ausprobiert, war von einer Sicht von 125% schon auf 100% heruntergegangen und hatte gesagt, man gewöhne sich daran. Ich übe mit der Brille jetzt seit vier Tagen und bin leider immer noch nicht dran gewöhnt. Ich würde versuchen, die Brille zu reklamieren bzw. notfalls eine zweite anfertigen lassen, die mir nur eine Sehkraft von 80 oder 90 % beschert - mich aber problemlos am Rechner arbeiten lässt (nebenbei: fahre kein Auto ;-)).
    Würde das auf Dauer die Augen weiter verschlechtern oder ist das OK, wenn es doch mein "Lebensgefühl" klar verbessern würde?
    Vielen Dank für Ihre Antwort, herzliche Grüße, Andrea


  • Re: Schadet schwache Brille den Augen?

    Die zu schwache Brille wäre fürs Auge beim Arbeiten am PC deutlich angenehmer (deshalb gibt es ja spezielle Brillen für den Arbeitsplatz) und schadet in keiner Weise, Nahes kann bereits ohne jegliche Brille gelesen. Die Kurzsichtigkeit sollte konstant bleiben, die Altersweitsichtigkeit wird noch deutlich zunehmen.

    Kommentar


    • Re: Schadet schwache Brille den Augen?

      Guten Abend, Andres,
      Das ist vollkommen ok, solange Sie nicht Auto fahren…
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X