vielleicht kann mir bitte hier jemand ein paar Tipps zu meinem Problem geben. Bin vor 7 Wochen beidseitig am Grauen Star operiert worden. Ist alles super gelaufen. Kann wieder sehr gut sehen nach 35 Jahren Kurzsichtigkeit -7 und -9 Dioptrin sowie beidseitiger Hornhautverkrümmung. Brauche nur eine Lesebrille.
Bin jetzt links leicht überkorrigiert und rechts leicht unterkorrigiert.
Nun zu meinem Problem, links ist alles gut. Rechts habe ich tagsüber leicht, nachts intensivere Irritationen wenn Lichtquellen aufs rechte Auge treffen. Egal ob Straßenlaterne, Scheinwerfer oder Fernseher, das Bild an sich ist scharf, aber von der Lichtquelle aus geht ein diagonaler Strahl bei mir von links unten nach rechts oben. Je größer die Lichtquelle desto breiter wird der Strahl. Beim Fernsehen in dunkler Umgebung sehe ich teilweise in diesen Irritationen das Bild vom Fernseher nochmal. Das Gleiche tritt auch beim Tragen einer getönten Sonnenbrille auf. Da ich auch nachts bei künstlichen Tageslicht arbeite und Auto fahre, ist das schon nervig. Noch zur Info, habe beidseitig Glaskörpertrübungen.
Wie gesagt, ich sehe sehr gut und scharf beidseitig, nur rechts das Problem mit den Irritationen bei Lichtquellen.
Kann mir bitte jemand sagen, was das sein könnte und ob das korrigierbar ist ?
Vielen Dank im Voraus für helfende Antworten.
Gruß ozzi64
Kommentar