#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fleck vor geschlossenen Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fleck vor geschlossenen Augen

    Hallo liebes Expertenteam,
    zu allererst muss ich leider zugeben, das ich seit paar Jahren ziehmlicher Hypochonder bin, und ich nicht weiß, ob meine Beschwerden dazu zuzuordnen sind. Ich hatte vor 2 1/2 Jahren schlimmen Stress gehabt, was sich auf meinem Körper auswirkte, wie ich heute weiß. Darunter kamen auch Sehstörungen. (gelegentlich Punkt vor Augen auf hellen Hintergründen beim Zwinkern, keine Glaskörpertrübung , denn die kenne ich schon. ) Naja diese hab ich nun seit 2 1/2 jahren und beunruhigen mich auch nicht mehr. War vor 2 Jahren beim Augenarzt und beim Neurologen (VEP, AEP) alles war super und ich beruhigt. Jedoch hab ich hin und wieder Probleme mit den Augen, immer wieder was anderes, mal links, mal rechts. War vor 3 wochen knapp nochmals beim Augenarzt weil ich wieder was hatte, alles super, nix zu finden. Er tippte auf Blutdruck/Kreislauf etc. Hausarzt meinte auch, da brauch ich mir keine Gedanken machen.

    So, tut mir leid für das Ausholen. Das eigentliche Problem nun: Seit heut morgen bzw Mittag hab ich wieder so ein Phänomen. Auf dem linken Auge. Wenn ich ins helle schaue, da reicht das normale Tageslicht aus, und dann die Augen schließe, habe ich bei geschlossenem Auge kurzzeitig einen Fleck vor "Augen". Ca 1-2 Sekunden, dann verblasst er. So merke ich nichts. Nur wenn ich ins helle schau und dann auf was dunkles bzw die Augen schließe, sehe ich kurzzeitig so einen Fleck. Oder wenn ich die Augen zu habe und gegen eine direkte Lichtquelle schaue, sehe ich ihn auch, da allerdings andersfarbig. Ganz seltsam. So als wenn man draußen auf einen hellen Punkt geschaut hat, da hat man ja manchmal auch dann so ein Nachbild vor geschlossenen Augen. So in etwa. Hab auch erst gedacht, das wäre sowas. Aber leider bis jetzt noch nicht weg. Jetzt habe ich keinerlei Ahnung, dafür aber Riesen Panik das es was schlimmes ist. Mit den Augen wie gesagt ist alles in Ordnung (außer das ich kurzsichtig bin) und beim Neurologen war vor 2 Jahren alles gut. Hab Angst das sich in den 2 Jahren was getan haben könnte.

    Haben sie eine Vermutung was es in etwa sein könnte? Oder ist das auch möglicherweise eins von vielen Phänomenen , die keine Ursache haben? Ich weiß, ausschließen oder Diagnosen stellen können sie natürlich nicht. Aber vllt eine Vermutung oder ob ich besorgt sein muss oder nicht.

    Wie gesagt, so beim normalen Schauen etc merke ich davon überhaupt nichts. Nur durch die Lichtverhältnisse.

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    liebe grüße


  • Re: Fleck vor geschlossenen Augen

    Hallo nochmals,
    wollte nur einmal noch anmerken, das das die gleiche Nacht noch weg ging. Toi Toi Toi. Hatte sowas in der Art schonmal vor nem Jahr, etwas andersn, aber so ungefähr, ist aber auch nach nem Tag wieder weg gewesen. Hatte mir damals auch keine Gedanken groß gemacht, da ich ja damals auch erst alles untersuchen lassen hatte. Denke vom Verstand her auch nicht, das es was schlimmes ist, aber man fragt sich wo es her rühren könnte. Ob es wirklich sowas ist, wo es keine ursachen für gibt? liebe grüße

    Kommentar


    • Re: Fleck vor geschlossenen Augen

      Nun Flecken vor den geschlossenen Augen ist ein bekanntes Phänomen. Ich meditiere seit vielen Jahren und kenne das bestens. Ein kleiner Lichtfleck, der sich vergrössert oder verkleinert. Wenn man eine Kerze anschaut, dann die Augen schliesst - ist auf der Netzhaut noch das Abbild der Flamme zu sehen, die dann verschwindet. Wenn man länger meditiert, total in Entspannung fällt - dann ist es auch möglich Farben zu sehen. Da würde ich mir also wirklich keine grossen Gedanken machen, sondern gespannt sein, was sich da noch entwickelt.

      Kommentar


      • Re: Fleck vor geschlossenen Augen

        Re: Fleck vor geschlossenen Augen ...

        In dem Punkt kann ich Heide nur zustimmen. Wenn man kontempliert oder meditiert und dabei sanft in die Region des dritten Auges schaut, dann ist e snicht ungewöhlich, dass man verschiedenste Formen an Lichterfahrung hat. Es kann ein kleiner dunkler Fleck sein, wenn man weiter dort sanft seine Aufmerksamkeit hält, kann es größer werden, oft ein blaues Licht oder alle anderen Farben bis zu einem blauen Stern oder noch weitere Erfahrungen ....In jedem Fall ist das ein Zeichen dafür, dass man in Kontakt ist mit der Liebeskraft Gottes oder heiliger Geist.

        Wenn es so eine Erfahrung des Lichtes ist, besteht sicher kein Grund zur Besorgnis, sondern eher zur Freude, denn solche Erfahrungen hat nicht jeder. Und viele versuchen sie zu erreichen. Das ist ein Licht, das aus den Tiefen des eigenen Bewusstseins kommt und es hat ein heilende, aufbauende Wirkung...

        Kommentar



        • Re: Fleck vor geschlossenen Augen

          Guten Tag,
          das hört sich nicht nach etwas Dramatischem an, aber vorsichtshalber sollten Sie das beim Augenarzt kontrollieren lassen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X