zu allererst muss ich leider zugeben, das ich seit paar Jahren ziehmlicher Hypochonder bin, und ich nicht weiß, ob meine Beschwerden dazu zuzuordnen sind. Ich hatte vor 2 1/2 Jahren schlimmen Stress gehabt, was sich auf meinem Körper auswirkte, wie ich heute weiß. Darunter kamen auch Sehstörungen. (gelegentlich Punkt vor Augen auf hellen Hintergründen beim Zwinkern, keine Glaskörpertrübung , denn die kenne ich schon. ) Naja diese hab ich nun seit 2 1/2 jahren und beunruhigen mich auch nicht mehr. War vor 2 Jahren beim Augenarzt und beim Neurologen (VEP, AEP) alles war super und ich beruhigt. Jedoch hab ich hin und wieder Probleme mit den Augen, immer wieder was anderes, mal links, mal rechts. War vor 3 wochen knapp nochmals beim Augenarzt weil ich wieder was hatte, alles super, nix zu finden. Er tippte auf Blutdruck/Kreislauf etc. Hausarzt meinte auch, da brauch ich mir keine Gedanken machen.
So, tut mir leid für das Ausholen. Das eigentliche Problem nun: Seit heut morgen bzw Mittag hab ich wieder so ein Phänomen. Auf dem linken Auge. Wenn ich ins helle schaue, da reicht das normale Tageslicht aus, und dann die Augen schließe, habe ich bei geschlossenem Auge kurzzeitig einen Fleck vor "Augen". Ca 1-2 Sekunden, dann verblasst er. So merke ich nichts. Nur wenn ich ins helle schau und dann auf was dunkles bzw die Augen schließe, sehe ich kurzzeitig so einen Fleck. Oder wenn ich die Augen zu habe und gegen eine direkte Lichtquelle schaue, sehe ich ihn auch, da allerdings andersfarbig. Ganz seltsam. So als wenn man draußen auf einen hellen Punkt geschaut hat, da hat man ja manchmal auch dann so ein Nachbild vor geschlossenen Augen. So in etwa. Hab auch erst gedacht, das wäre sowas. Aber leider bis jetzt noch nicht weg. Jetzt habe ich keinerlei Ahnung, dafür aber Riesen Panik das es was schlimmes ist. Mit den Augen wie gesagt ist alles in Ordnung (außer das ich kurzsichtig bin) und beim Neurologen war vor 2 Jahren alles gut. Hab Angst das sich in den 2 Jahren was getan haben könnte.
Haben sie eine Vermutung was es in etwa sein könnte? Oder ist das auch möglicherweise eins von vielen Phänomenen , die keine Ursache haben? Ich weiß, ausschließen oder Diagnosen stellen können sie natürlich nicht. Aber vllt eine Vermutung oder ob ich besorgt sein muss oder nicht.
Wie gesagt, so beim normalen Schauen etc merke ich davon überhaupt nichts. Nur durch die Lichtverhältnisse.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
liebe grüße
Kommentar