#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie werden Augen richtig eingemessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie werden Augen richtig eingemessen?

    Ich war vor einigen Wochen beim Augenarzt zum Augen einmessen, für eine Brille, habe dann auch ein Privatrezept bekommen und war guter Dinge. Durch mehrere Optiker, bei denen ich nach Brillen geschaut hatte, musste ich dann aber nach und nach erfahren, dass "Tagesrefraktion" und der einfache Sehtest den die Augenärztin bei mir gemacht hatte, ungefähr so genau sind wie Kaffeesatz lesen.

    Entsprechend kamen als ich es vom Optiker nochmal anchmessen ließ auch komplett andere Werte raus.

    Augenarzt:
    r: Sphär.: -1,50 Zyl.: -0,50 Achse: 80
    l: Sphär.: -1,75 Zyl.: -0,50 Achse: 20

    Optiker:
    r: Sphär.: -2,25 Zyl.: +1,00 Achse: 0
    l: Sphär.: -2,25 Zyl.: +0,50 Achse: 170

    Nun werde ich nochmal zu einem anderen Augenarzt gehen, der das hoffentlich besser macht. (drückt mir die Daumen dass ich einen Termin in unter einem halben Jahr bekomme. :/ )

    Meine Frage ist, was muss eigentlich alles gemacht werden um Augen richtig einzumessen? Das wäre gut zu wissen, damit ich das nächste mal auch erkennen kann wenn ein Augenarzt schludert.


  • Re: Wie werden Augen richtig eingemessen?

    Anhand der Werte, die hier angegeben sind, darf dem Arzt kein Vorwurf gemacht werden. Diese sind von der Sphäre her identisch, der Zylinder im rechten Auge ist auch nahezu identisch. Lediglich der Zylinder links könnte etwas abweichen. Beim Sehen durch die neue Brille sollten sie für jedes Auge einzeln betrachtet den subjektiv gleich scharfen Eindruck für Nah und Fern haben. Das wäre das Ziel.

    Kommentar


    • Re: Wie werden Augen richtig eingemessen?

      Ich mag ja kein Experte sein, aber die Sphären Werte weichen um 0,75 bzw. 0,50 ab. Wie kann man das denn als identisch bezeichnen?

      Zylinder weichen um 1,50 bzw. 1,00 ab, wobei der Zylinder rechts tatsächlich mehr abweicht als der linke, und weichen Achsen um 80 bzw. 150 ab. Das sind doch keine Kleinigkeiten. o.O

      Kommentar


      • Re: Wie werden Augen richtig eingemessen?

        Das sphärische Äquivalent (Zylinderanteil fliesst zur Hälfte mit ein) ist völlig identisch, wird z.B. für die Anpassung von Kontaktlinsen mit benötigt. Die Zylinderwerte sind mal in Minus- und mal in Plusnotation angegeben und gelten (an dieser Stelle vereinfacht gesagt) in Verbindung mit den reinen Sphärenwerten. Als Folge der unterschiedlichen Vorzeichen-Schreibweise der Zylinderanteile weichen "gleiche" absolute Werte in ihren Achsen von vornherein um 90 Grad ab. Optiker und Arzt weichen also um aktuell 60 Grad fürs linke Auge ab (sollte so nicht sein) und 10 Grad fürs andere Auge.

        Kommentar



        • Re: Wie werden Augen richtig eingemessen?

          Okay das ist schonmal gut zu wissen. Danke.
          Da hätte ich mich wohl besser informieren sollen ^^"

          Also ist nur das linke Auge der Knackpunkt.

          Aber generell, mir wurde jetzt gesagt, bzw ich habe auch gelesen, dass man für eine vernünftige Einmessung eigentlich getropft werden müsste und dann noch an einem Gerät speziell die Hornhautverkrümmung gemessen werden müsste. Ein einfacher Sehtest mit verschiedenen vorgehaltenen Linsen würde nicht reichen. Was ist da dran?
          Bei mir wurde nämlich nichts weiter als der Sehtest gemacht.

          Kommentar


          • Re: Wie werden Augen richtig eingemessen?

            Bei Weitsichtigkeit und im Kindesalter sollte weit getropft werden. Sie sind kurzsichtig. Die automatische Messung der Hornhautverkrümmung (und der Fehlsichtigkeit) macht meist jeder Optiker um die Ecke gratis (und sollte auch gemacht werden). Die Brillenwerte werden dann aber wie im realen Leben (Tragen einer Brille) tatsächlich durch Vorhalten von Gläsern ermittelt. Das dauert beim Arzt 5 Minuten und beim Optiker so ca. 20 Minuten.

            Kommentar


            • Re: Wie werden Augen richtig eingemessen?

              Das hat weder beim Arzt annähernd 5 Minuten, noch beim Optiker annähernd 20 Minuten gedauert. Alles zack zack halt, heutzutage.

              Wie kann das denn dann zustande kommen, dass diese Werte so unterschiedlich sind, wo ich doch bei beiden Tests gut gesehen habe?

              Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Berichtigung meiner Fehlinformationen.

              Kommentar



              • Re: Wie werden Augen richtig eingemessen?

                Die Zylinderwerte sind vergleichsweise minimal, da spielt eine möglicherweise nicht optimale Achse kaum eine Rolle.

                Kommentar


                • Re: Wie werden Augen richtig eingemessen?

                  Guten Abend,
                  die Werte weichen gar nicht so sehr von einander ab wie es scheinen mag (das liegt an den unterschiedlichen Vorzeichen der Zylinderwerte). Zur korrekten Vermessung der Augen sollte man sich viel Zeit lassen, Sie auch u.U. mit einer Probierbrille herumlaufen lassen. Denn die Werte sind richtig, mit denen Sie am besten sehen und am besten klar kommen...
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  A. Liekfeld.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X