#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist eine Esophorie und eine Ambylopie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist eine Esophorie und eine Ambylopie?

    Hallo,
    ich war letzte Woche im Benjamin-Franklin Klinikum, in Berlin, zum Ausschluss von Morbus Behcet. Der Behcet konnte ausgeschlossen werden, jedoch kam heraus, dass ich am rechten Auge eine Esophorie und eine Ambylopie habe. Was kann ich darunter verstehen?

    Liebe Grüße, aus Berlin!
    F.


  • Re: Was ist eine Esophorie und eine Ambylopie?


    Hallo,

    eine Esophorie ist ein latentes ("verstecktes") Innenschielen, dass in der Regel vom Betroffenen selbst ausgeglichen und kompensiert werden kann, ohne dass es dabei zu irgendwelchen Beschwerden kommt. Nicht selten überdeckt es jedoch andere Schielerkrankungen, die auf senso-motorischen Störungen beruhen und die Qualität des beidäugigen Sehens beeinträchtigen können. Eine Esophorie ist aber keine "einseitige" Angelegenheit, weshalb Ihre Annahme, Sie hätten auf dem rechten Auge eine Esophorie, nicht zutreffen kann. Entweder besteht hier ein Missverständnis, und es handelt sich um eine EsoTROPIE (ein im Gegensatz zur EsoPHORIE manifestes Innenschielen, ggf. um einen rechtsseitigen Mikrostrabismus), oder das "rechtsseitig" bezieht sich nur auf die Amblyopie. Hier gibt es dazu brauchbare Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Esophorie#Esophorie .

    Mit Amblyopie bezeichnet man eine funktionelle Schwachsichtigkeit eines Auges (selten beider Augen), die häufig durch sehr unterschiedliche Brechungsverhältnisse der Augen oder ein manifestes Schielen verursacht wird (daher mein oben geäusserter Verdacht). Das Resultat ist eine teils hochgradig verminderte Sehschärfe des betroffenen Auges, ohne dass hierfür eine organische Ursache vorhanden wäre, und die auch bei optimaler Brillenkorrektur weiter fortbesteht. Essentiell für eine erfolgversprechende Behandlung ist ein sehr früher Therapiebeginn bereits im Kleinkindalter. Spätestens mit Eintritt in die Pubertät ist eine Amblyopie in der Regel nicht mehr zu behandeln. Auch hier weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Amblyopie .

    Beide Krankheitsbilder zusammen genommen weisen jedoch eher auf eine manifeste Mikroanomalie hin (also nicht nur ein "latentes" Schielen), die sich bei oberflächlicher Untersuchung für einen unerfahrenen Untersucher manchmal wie eine Esophorie präsentieren kann.

    Kommentar


    • Re: Was ist eine Esophorie und eine Ambylopie?


      Hallo,
      danke für die Schnelle Antwort. Laut Arztbrief handelt es sich um eine ESOPHORIE, sowie um eine Ambylopie, des rechten Auges.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fabian

      Kommentar


      • Re: Was ist eine Esophorie und eine Ambylopie?


        Hat man Ihnen gegenüber die Diagnose "Amblyopie" nicht begründet oder erklärt? Tragen Sie eine Brille (oder sollten Sie vielleicht eine tragen), und wenn ja, mit welchen Werten? Noch besser wäre es, wenn sie die "objektiven" Refraktionsdaten Ihrer Augen parat hätten. Das könnte unter Umständen einen Aufschluß über die Ursache der Amblyopie geben.

        Kommentar



        • Re: Was ist eine Esophorie und eine Ambylopie?


          Hallo,
          meine Brillenwerte sind = 0,8 +1,OP!
          In meiner Kindeheit schielte ich sehr stark. Das rechte Auge wurde abgeklebt.
          Vielen Dank, für die schnelle und ausfürliche Antwort.
          Fabian

          Kommentar


          • Re: Was ist eine Esophorie und eine Ambylopie?


            Damit sollte dann eine Erklärung für die beiden Diagnosen gefunden sein, wenn es auch offensichtlich einige Ungereimtheiten zu geben scheint, und Ihre Fragen sind auch beantwortet. Schöne Grüsse.

            Kommentar


            • Re: Was ist eine Esophorie und eine Ambylopie?


              Guten Tag,
              dabei handelt es sich um ein leichtes Schielen (nach innen) und eine "Schwachsichtigkeit".
              Mit freundlichen Grüßen aus Potsdam,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X