#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weitsichtig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weitsichtig!

    Hallo!
    Hab mal eine Frage, gibt es bei Kindern und Erwachsenen eine Unterschied bei den Dioptrienwerten? Ich meine sind hohe Werte bei Kindern vielleicht als nicht so schlimm zu bewerten wie bei Erwachsenen. Es wurde heute beim Augenarzt bei meinem Enkel (5) festgestellt, Werte von 4,5 und 7,0. Wir sind noch immer ziemlich schockiert. Er braucht jetzt eine Brille. Ihm wurden mit Tropfen die Pupillen erweitert. Bitte um eine Antwort

    Danke Arne06


  • Re: Weitsichtig!


    Hallo Arne!
    Eine Brille ist ja nichts Schlimmes. Glücklicherweise wurde die Weitsichigkeit noch vor der Einschulung festgestellt, so dass in der Schule keine Probleme beim Lesen entstehen.

    Oft ist es so, dass die Werte noch bis zum 10. Lebensjahr ansteigen können und dann geringer werden. Aufgrund der mäßigen bis hohen Weitsichtigkeit und des relativ hohen Unterschieds der Werte der Augen ist hoffentlich auch die Sehschärfe (Visus) überprüft worden.

    Aber wie gesagt, eine Brille ist nix Schlimmes, es gibt sehr schöne kindgerechte Brillen, die sicherlich auch Dank Harry Potter von Kindern und ihren Freunden als selbstverständlich angesehen werden. Allerdings muss man als Eltern und Großeltern das Kind auch motivieren und bestärken (Mitleid ist fehl am Platz), dann ist die Akzeptanz deutlich größer. Trotzdem ist eine solche Diagnose sicherlich erstmal ein Schock, wenn zuvor nie Anzeichen einer Fehlsichtigkeit bemerkt wurden. Kinderaugen können noch einiges durch Akkomodation kompensieren, was der Erwachsene nicht mehr kann.

    Noch ein Tipp: der Abschluss einer Brillenzusatzversicherung kann den eigenen Geldbeutel schonen.
    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: Weitsichtig!


      Ihr Enkel wird sicherlich immer eine Brille benötigen, unabhängig von den jetzigen Werten. Möglicherweise wird zudem in absehbarer Zeit eine Okklusionsbehandlung notwendig werden, da die Differenz von rechtem und linkem Auge unter Umständen eine funktionelle Schwachsichtigkeit auf dem höher fehlsichtigen Auge verursacht hat. Das wird die nächste Prüfung des Sehschärfe mit der neuen Brille zeigen.

      Die Frage, ob bei Kindern bestimmte Werte "schlimmer" seien, als bei Erwachsenen, stellt sich eigentlich nicht. Die Werte selbst sprechen für sich und machen eine entsprechende Behandlung notwendig.

      Kommentar


      • Re: Weitsichtig!


        Guten Tag,
        grundsätzlich sind Kinder stärker weitsichtig als Erwachsene. Das kann sich also noch entsprechend ändern. 7,0 ist jedoch relativ viel, und auch ein starker Unterschied zwischen beiden Augen ist ungünstig für die Sehentwicklung. Daher macht es sicher Sinn, eine Brille zu verordnen. Eventuell muss sogar zeitweise ein Auge "abgeklebt" werden, falls ein Auge bereits schwächer ist als das andere. Das kann der Augenarzt beurteilen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X