#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

weitsichtigkeit + schielen kleinkind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weitsichtigkeit + schielen kleinkind

    hallo, mein sohn,3 jahre, schielt seit ca. 2 monaten auf/mit dem rechten auge. anfangs eher selten in letzter zeit immer häufiger, weshalb ich einen termin bei einem augenarzt mit sehschule vereinbart habe. zwischenzeitlich hatte ich einen termin bei meiner augenärztin,zu dem ich ihn mitgenommen hatte,da sie sich auf anfrage bereit erklärte, sich meinen sohn mal anzuschauen.nach vermessen der augen erst ohne augentropfen und danach nocheinmal mit, stellte sie eine weitsichtigkeit beidseitig von 3,25 fest. nach vermessen mit tropfen sah sie auch auf dem linken auge eine hornhautverkrümmung. da er jedoch rechts schielt kam ihr das merkwürdig vor, sodass wir in 5 wochen nochmal mit der verschriebene brille (die die verkrümmung nicht berücksichtigt) zum sehtest erscheinen sollen. meine frage ist nun, soll ich den termin bei dem augenarzt mit sehschule noch warnehmen oder ist der überflüssig? muss der schielwinkel nicht auch vermessen werden? hoffeauf baldige antwort und schonmal danke im vorraus!


  • Re: weitsichtigkeit + schielen kleinkind


    Wenn der Augenarzt eine Sehschule betriebt, in der eine Orthoptistin tätig ist, sollten Sie diesen Termin in jedem Fall wahrnehmen. Diese Fachkräfte sind spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Schielerkrankungen, was Augenärzte meist nicht sind.

    Kommentar


    • Re: weitsichtigkeit + schielen kleinkind


      Hallo,

      auch mein Sohn ist stark weitsichtig und schielt, s. Beiträge von pukkie in diesem Forum. Auch ich kann nur dazu raten, einen Augenarzt mit Orthoptisten zu konsultieren. Die Untersuchung verläuft eher spielerisch, so dass die Kinder relativ kooperativ sind.
      Viele Grüsse und alles Gute

      Kommentar


      • Re: weitsichtigkeit + schielen kleinkind


        Guten Tag,
        den Termin sollten Sie auf jeden Fall wahrnehmen. Eine Überprüfung, auch des SChielens, mit Brille ist sehr wichtig.

        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X