aktuell verfolge ich auf dieser Seite gerade Diskussionen zum Thema Schiel-OP und Prismenbrillen. Gerne würde ich mein Anliegen kurz schildern:
Bei mir hat sich ein bereits bestehender Schielwinkel von 5 Grad auf ca. 10 Grad verdoppelt. Wie ich hier im Forum so mitgelesen habe, ist es wohl nicht ungewöhnlich dass nach längerer Zeit ein Schielwinkel ohne Grund wieder zunehmen kann. Habe ich das richtig verstanden???
Es besteht zwar noch eine andere Augenerkrankung, die aber lt. Arztberichten mit der Zunahme des Schielwinkels und resultierenden Doppelbildern nichts zu tun hat.
Als Kind gingen zwei Schiel-OP´s voraus. Das schielende Auge ist amblyopid, aber nicht blind. Ich nehme seit einiger Zeit Doppelbilder war. Sie sind zum Glück durch die Amblyopie schwächer ausgeprägt, aber störend.
Ein Augenarzt hat mir gesagt, dass ich eine weitere Schiel-OP nun wohl selber zahlen müsste, da die Kassen das evtl. aufgrund der Amlyopie nicht übernehmen werden. Zudem wär ein Schielwinkel von 10 Grad nur schwer zu korrigieren. Dieses kann ich nicht nachvollziehen. Es geht mir nicht um eine kosmetische oder optische Korrektur, sondern um Korrektur der Doppelbilder.
Prismen möchte mir der Optiker nicht anpassen, da ich bei über 20/30 Prismen liegen und das Prismenglas dadurch seeehr dick werden würde. Abgesehen davon scheint es auch geteilte Meinungen zu Prismengläser/-Folien zu geben.
Wird so eine Problematik (die Doppelbilder) tatsächlich von den Kassen ignoriert?
Ich habe große Bedenken und Befürchtungen dass ich die Doppelbilder nie wieder los werde.
Daher frage ich mal hier im Forum nach, wie es bei denjenigen abgelaufen ist, die noch im Erwachsenenalter eine Schiel-OP hatten oder jetzt vor sich haben. Hattet ihr Probleme mit eurer Krankenkasse?
Kennt zufällig noch jemand das Problem, dass man trotz Amblyopie auf einmal wieder Doppelbilder wahrnehmen kann nur aufgrund einer verstärkten Schielwinkelzunahme? Ärzte sagen mir es sei ungewöhnlich.
Und an all diejenigen die Erfahrung damit haben, kennt jemand zufällig die ungefähren Kosten einer solchen OP?
Vielen Dank wenn ihr das lesen würdet und vielleicht antworten könntet.
Liebe Grüße
anomi
Kommentar