#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmose & Chorioretinitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmose & Chorioretinitis

    Guten Abend.

    Ich habe seit 16 Jahren Toxoplasmose mit einseitiger Chorioretinitis.
    So richtig hat mir aber noch keiner sagen können wie das alles verläuft etc.
    Sprich, mein 1. Augenarzt, der dies vor 16 Jahren fesstellte, meinte die Narbe und damit Sehbeeinträchtigung wird bleiben, aber ich bin nun ein lebenlang Immun gegen Toxoplasmose. Vor 8 Jahren brach dann ein neuer Entzündungsherd im selben Auge aus und da meinte ein anderer Augenarzt, man sei ein Lebenlang immun, nur in seltenen Fällen wäre ein erneuter Aussbruch wie bei mir möglich. Nun hab ich seit 3 Wochen wieder einen entzündungsherd am alten Narbengewebe, Behandlung geht also von vorne los, in der Augenklinik meinte die Ärztin, man kann den Erreger nicht abtöten, immer nur wieder die neuen entzündungsherde behandeln. Die derzeitige entzündung ist schon nah am Sehnerv, also früer oder später wird das auge bei weiteren Entzündungen wohl ganz erblinden.
    Auf meine Frage, ob das auch auf das andere Auge zugreifen kann, meinte die Ärztin nein, es wird wenn dann immer wieder am alten Narbengewebe neue Entzündungsherde geben. Was bedeutet dann die lebenslange Immunität? Wird das nun immer wieder zu Entzündungen kommen? Kann ich dem irgendwie vorbeugen? Werden sich Entzündungen nur auf das Auge beschränken oder kann es auch im andern Auge oder wo anders im Körper zu Entzündungsherden kommen?
    Und ganz wichtig, ich hab nun 2 Kinder, in den Schwangerschaften aber keine frischen entzündungsherde gehabt, kann ich ihnen den erreger trotzdem übertragen haben?

    lg


  • Re: Toxoplasmose & Chorioretinitis


    Guten TAg,

    die Entzündung wird bei Ihnen jedes Mal auf den alten Bereich beschränkt bleiben (dort kann er sich allerdings ausdehnen). Eine neue Entzündung wird höchstwahrscheinlich nicht auftreten (Immunität).
    Die "Durchseuchung" mit Toxplasmose in der Bevölkerung ist sehr hoch, so dass auch Ihre Kinder "positiv" sein können. Das schützt Sie allerdings vor frischen Entzündungen (wenn nicht schon eine alte Narbe vorliegt).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Toxoplasmose & Chorioretinitis


      Hallo snowball98,

      musstest Du jedes Mal aufs neue im Krankenhaus stationär behandelt werden oder hast durftest Du die Medikamente zu Hause einnehmen?

      LG

      Kommentar


      • Re: Toxoplasmose & Chorioretinitis


        Beim 1. Mal stationär, da bekam ich gesamt in der Zeit 10 Spritzen unters Auge gesetzt. Die andern Male, ging das ganze ambulant. Das letzte Mal wollten die mich in der Klinik behalten, was ich aber abgelehnt hab, wegen meinen Kindern. Ging dann auch ambulant, musste nur am Anfang 2 mal die Woche zum Augenarzt, dann 1 Mal die Woche.

        lg

        Kommentar



        • Re: Toxoplasmose & Chorioretinitis


          Guten Tag,

          je nach Medikament und Ausmaß des Befundes kann man das auch ambulant behandeln.

          Mit freundlichen Grüßen,
          A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X