ich habe Fragen zu „Augenproblemen“.
1. Ich habe immer mehr Probleme damit, wenn ich durch Licht oder Spiegelungen geblendet werde. Es dauert dann „sehr lange“ (ca. 1-2 Sekunden) bis ich wieder richtig sehen kann.
Die Blendung zeichnet sich dann auch wie ein „Artefakt“ ab.
Auch Situationen unter viel Kunstlicht (z.B. in Messehallen) sind mir unangenehm.
Auch Flecken auf meiner Brille stören mich immer stärker (früher hat mich das nie gestört).
Und wenn ich vom Hellen ins Dunkle gehe, dauert es sehr lange, bis ich wieder gut sehen kann.
Die Lichtempfindlichkeit hat mein Augenarzt mit den verlängerten Augäpfeln begründet (Kurzsichtigkeit). Kann das wirklich nur daran liegen?
Gibt es gegen diese Probleme evtl. eine Therapie?
2. Diese Probleme habe ich zeitweise, momentan aber schon wieder seit einiger Zeit.
Früher habe ich dies auf einen schlechten Tag zurückgeführt, inzwischen hält es aber länger an. Ich sehe momentan „schlechter“ – aber nicht im Sinne von Sehschärfe. Ich habe einfach den Eindruck, dass ich nicht alles sehe, was in meinem Blickfeld zu sehen ist.
Früher habe ich viele Dinge „aus den Augenwinkeln“ wahrgenommen, jetzt ist es manchmal so, dass etwas in meinem Blickfeld auftaucht, was ich schon vorher hätte sehen müssen, aber eben nicht gesehen habe. Ein bißchen auch so, als ob ich von einem Film, der mit 25 Bildern pro Sekunde läuft, 2-3 Bilder immer verpasse.
Ich muss dann schon sehr konzentriert schauen, um alles zu erfassen.
Dann gibt es auch Dinge, die mich extrem irritieren: wenn ich z.B. (beim Messeaufbau) auf eine Lochwand schauen muss – da werde ich nervös – ebenso, wenn ich jemanden ansehe,
der vor einem „zerklüfteten“ Hintergrund steht.
Auch sehe ich manche Konturen nicht mehr so gut, z.B. die Konturen eines Gesichtes, oder die Konturen von schwarzen Dingen, die auf einem schwarzen Untergrund liegen.
Und: manchmal habe ich den Eindruck, dass beim Wechsel der Perspektive
(z.B. Hochschauen von einem Buch woandershin) meine Augen zuerst nicht synchronisiert sind,und es etwas dauert, bis ich wieder gut sehe.
Diese Probleme mögen sich komisch anhören, belasten mich aber sehr stark.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das eine reine Augensache sein, oder habe ich vielleicht auch eine Fehlschaltung im Kopf?
Kommentar