#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Außenschielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Außenschielen

    Hallo bin neu hier im Forum,
    ich bin 21 Jahre alt und habe seit Geburt einen Latenten Nystagmus sprich Augenzittern dass nur sichtbar wird wenn ich ein Auge zuhalte, und ein alternierendes manifestes Außenschielen. Meine jetzigen Brillenwerte sind:

    L: Sph - 0,50 Cyl- 0,50 Achse 10 Add 0,00
    R: Sph - 1,50 Cyl - 0,00 Achse 0 Add 0,00

    Meine Sehstärke ist 30% beidseitig

    Mein Schielwinkel beträgt für die Nähe 20° und für die Ferne 16°

    Meine Frage ist kann man meinen Schielwinkel operieren, da man mein Außenschielen extrem stark sieht und ich ständig mit Kopfschmerzen und Augenschmerzen zu kämpfen habe, die Augenschmerzen machen sich bemerkbar in dem die schrägen Augenmuskeln immer stark ziehen und das macht mir sehr zu schaffen. Würde dass vielleicht meine Krankenkasse bezahlen falls eine OP sinn macht bei mir? Oder kann man dass noch mit Prismengläser ausgleichen?

    Für Antworten wäre ich sehr Dankbar !

    Liebe Grüße

    Tanja


  • Re: Außenschielen


    Hallo Tanja,

    um Ihre Frage ohne Umschweife zu beantworten: ja, man kann das Aussenschielen operieren, wenn dem organisch oder auf Grund anderer Befunde nichts entgegensteht. Inwiefern dies auch positive Auswirkung auf den Nystagmus hat, müssen die Untersuchungen ergeben. Prismengläser würden ggf. als operationsvorbereitende Maßnahme eingesetzt werden. Als dauerhafte Therapie sind sie bei dem von Ihnen genannten Ausmaß der Schielwinkel vollkommen ungeeignet.

    Ich würde Ihnen raten, sich in Absprache und Kooperation mit Ihrem Augenarzt/Sehschule in einer Augenklinik vorzustellen, die über die notwendige Erfahrung und Expertise auf diesem Gebiet verfügt. Es gibt eine ganze Reihe sehr guter Häuser quer durch die Republik. Aber wohlgemerkt: nicht jede Augenklinik ist auch erfahren genug oder hat einen Schwerpunkt in der Behandlung von Augenmuskelgleichgewichtsstörungen jedweder Form! Deshalb sollte man auch nicht einfach die nächst gelegene auswählen, sondern sich vorher informieren.

    Wenn sich in der letzten Zeit nichts Wesentliches geändert hat, wird Ihre gesetzliche Krankenkasse diese Operation bezahlen, da sie medizinisch indiziert, also notwendig ist. Sicherheitshalber würde ich nochmal dort nachfragen, aber mit der richtigen Überweisung und Indikation seitens Ihres Augenarztes und der Klinik sollte dies kein Problem darstellen. Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Außenschielen


      Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen

      Gruss Tanja

      Kommentar


      • Re: Außenschielen


        GUten Tag, Tanja,

        das kann man nur durch eine Untersuchung durch eine Orthoptistin (am besten fragen Sie in der Praxis/ Klinik danach) beurteilen und Sie entsprechend beraten.

        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. DR. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X