Als erstes wurden seine Augen mit einem Gerät, dass wie ein Laser der Polizei aussah gemessen (Ergebnis: Hornhautverkrümmung).Beim anschließenden Sehtest hat er schon schlecht gesehen, nach dem Tropfen wurde nochmal gemessen. Dies mit einem Gerät, in welches er hineinschaute und einem Ballon nachschauen musste.
Die Werte die auf dem Rezept stehen sind folgende:
F R Sphäre +2,75 Zylinder -2,25 Achse 25
F L Sphäre +1,75 Zylinder -1,75 Achse 155
Was bedeuten diese Werte?
Die Dame die die Tests machte, sagte mir, das die Weitsichtigkeit normal bei Kleinkindern sei, aber in Verbindung mit der Hornhautverkrümmung bräuchte er eine Brille. Es könne sich auch noch verwachsen, so dass er irgendwann keine brauchen könnte.
Ich möchte nun gerne wissen, ob es sich bei diesen Werten wirklich verwachsen kann oder ob er für immer eine tragen muss. Ich bin recht unglücklich darüber, mein Sohn freut sich aber auf seine Brille.
Wir werden dann morgen mal zum Optiker. Ich möchte für ihn keine typische Kinderbrille (mit Pünktchen etc) sondern eine unauffälige. Er hatte schon einmal zum Spaß eine an, die rechteckig war und die stand ihm wirklich sehr gut. Ist diese Form in Ordnung oder müssen wir eine runde bzw. ovale nehmen? Diese sieht nämlich fürchterlich bei ihm aus (passt gar nicht zum Gesicht).
Vielen Dank schon vorab für Infos, da ich auf dem Gebiet völlig Neuling bin.
Kommentar