#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenmuskelschwäche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenmuskelschwäche?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage: Bei einer Untersuchung hat man festgestellt, dass bei diesem "Schieltest" ein Auge wegrutscht. Der Arzt ist mit seinem Stift bis an die Nasenspitze gegangen - und auf dem letzten Stück drehte das Auge wieder nach außen.

    Dieser Arzt (kein Augenarzt - sondern ganzheitlich arbietend) meinte, dass dieser Muskel auch mit dem Trigeminus in Verbindung steht und somit für meine extremen Kopfschmerzen verantwortlich sein kann.
    Denn die Schmerzen finden erst an, nachdem ich eine neue Brille (Gleitsicht) bekommen habe. Insofern würde es schon passen.

    Was meinen Sie?


  • Re: Augenmuskelschwäche?


    Hallo, wenn es sich so zugetragen hat, wie Sie es schildern, hat der Arzt eine sogenannte Konvergenzprüfung durchgeführt und vielleicht sogar mit der Ermittlung des Konvergenznahpunktes den Befund quantifiziert. Dieser Nahpunkt liegt im "Normalfall" bei etwa 10-12cm. Das Untersuchungsergebnis bei Ihnen kann also vollkommen normal sein.

    Was nicht normal ist, ist die Tatsache, dass ein offensichtlich ahnungsloser und fachlicher Laie solche Untersuchungen mit seinen Patienten veranstaltet. Der Nervus Trigeminus hat mit den oben geprüften Augenmuskeln rein garnichts zu tun. Ob eine sogenannte Konvergenzschwäche in ursächlichem Zusammenhang mit einem bestimmten Beschwerdebild (hier: starke Kopfschmerzen) steht, kann man auf diese Weise überhaupt nicht feststellen. Auch gibt es nicht "diesen" Schieltest. Die Diagnostik von Augenmuskelgleichgewichtsstörungen ist sehr speziell, aufwändig und erfordert tiefe Sachkenntnis. Das alles schliesst natürlich solche Zusammenhänge nicht gänzlich aus. Ich würde sie aber von einem Fachmann beurteilen lassen. Sie würden vermutlich auch Ihr Auto nicht von einem Bäcker reparieren lassen - auch nicht ganzheitlich.

    Es ist gleichwohl möglich, dass Ihre Beschwerden mit der neu verordneten Gleitsichtbrille zusammenhängen. Ich würde dies einmal bei Ihrem Optiker abklären lassen, ggf. auch bei Ihrem Augenarzt. Sollte Ihnen Ihr oben erwähnter Arzt eine Rechnung über die erbrachten Leistungen hinsichtlich seiner "ophthalmologischen" diagnostischen Bemühungen erstellt haben, würde ich dieser "ganzheitlich" widersprechen. Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Augenmuskelschwäche?


      Guten Tag,

      der Trigeminus innerviert eigentlich den Augenmuskel nicht, dennoch könnten Sie Beschwerden einen Zusammenhang haben. Ich denke, Sie sollten sich vielleicht doch noch einmal bei einem Augenarzt (am besten bei einem, der auch eine sogenannte "Sehschule" anbietet und dort eine Orthoptistin mitarbeitet) vorstellen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X