#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brauche Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brauche Rat

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
    ich bin irgendwie hilflos, weiß nicht weiter im Dschungel der Ämter!
    Ich bin an einem Glaukom erkrankt, auf beiden Augen. Der Augenarzt bei dem ich nun fast 1 jahr in behandlung war, hat mich nur "abgehandelt".Da ich noch an anderen Erkrankungen leide,(Morbus Meniere,Morbus Basedow,Depressionen,Schwerhörigkeit rechts und tinnitus(dieser gemessen mit 60db), Glaukom auf beiden Augen und PTBS, habe ich einen Antrag beim Versorgungsamt auf Schwerbeschädigung gestellt.Dieser wurde abgelehnt.Nach Widerspruch hat man mir 30 GDB für meine Depression gegeben.meine Augenerkrankung hat man nicht mal erwähnt.Ich fragte nach und man sagte mir ich hätte ja jetzt eine Brille und könne jetzt sehen,solange ich keinen anderen befund vorlegen kann bekomme ich nichts.
    Mein Augenarzt zuckte nur mit den Schultern und fragte sich ob die nicht lesen können.Ich wechselte nun den Arzt.Die neue Augenärztin überwies mich in die Uni-Augenklinik um den Augendruck länger messen zu lassen.
    Das Ergebnis:
    BD sekundäres Engwinkelglaukom mit periphären vorderen Synechien
    Visus (fern) RA Cc 0,8p )+2,0/-0,25/177°
    LA Cc 0,8p )+2,0/-0,50/118°
    Es zeigt sich bds. eine deutliche, glaukomatöse optikusatrophie mit maximalen Druckwerten rechts und links von 14mmHg.In der Gonioskopie zeigte sich darüber hinaus bds. periphere anteriore Synechien,so dass wir die Diagnose sekundäres engwinkelglaukom stellen.Wir empfehlen derzeit bds. die Anlage prophylaktischer Iridotomien sowie die Fortführung der Augentropfen und Wiedervorstellung bei Bedarf.

    Frau Dr., was soll ich tuen? Hat das Versorgungsamt denn recht oder soll ich mich wehren? Reicht meine Augenerkrankung denn tatsächlich nicht um überhaupt erwähnt zu werden?
    Stimmt es dass ich mit diesen Werten noch Auto fahren darf? Der Augenarzt bei dem ich zuvor war hat gemeint ich kann , ich müsse lediglich im Führerschein eingetragen bekommen das ich eine Brille tragen muss!

    Bitte entschuldigen Sie den langen Text,wollte meine Situation aber verständlich schildern.
    Wenn es Ihre Zeit erlaubt würde ich mich über einen Rat sehr freuen.

    Ihnen persönlich alles Gute!
    Vielen Dank


  • Re: brauche Rat


    Guten Tag,

    tasächlich reicht die Sehschärfe noch zum Autofahren aus und würde auch keinen zusätzlichen Behinderungsgrad bewirken. Als zusätzliche Information wäre allerdings das Gesichtsfeld interessant. WEnn das durch das Glaukom bereits sehr eingeschränkt ist, kann eine zusätzliche Behinderung vorliegen. Das sollten Sie noch einmal mit dem Augenarzt/Augenärztin klären. Ansonsten können Sie das Sozialgericht anrufen,wenn Sie sich ungerecht behandelt fühlen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X