#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppelt sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelt sehen

    Mein Vater (88) ist seit einem Unfall in seiner Kindheit auf dem rechten Auge so gut wie blind, er hat dort auch Grauen Star. Seit kurzem sieht er plötzlich auf dem Auge wieder etwas - aber dadurch auf doppelt, wenn er mit beiden Augen guckt. Hält er sich das rechte Auge zu, sieht er mit dem linken gesunden Auge normal. Ich mache mir große Sorgen, was die Ursache sein, da er das Ganze selbst auf die leichte Schulter nimmt und erst in einer Woche zum Arzt gehen will, sollten die Symptome bis dahin nicht verschwunden sein. Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.


  • Re: Doppelt sehen


    Hallo, Doppelbilder können verschiedene Ursachen haben. Meistens handelt es sich um Augenmuskelgleichgewichtsstörungen, die oft Ausdruck einer Durchblutungsstörung oder eines neurologischen Geschehens sind. Je nach Ausmaß der Störung kann man Doppelbilder mit einer sog. Prismenbrille korrigieren. Es wäre aber notwendig, zuvor die Ursache auszumachen, die es im Eigentlichen zu behandeln gilt. Der Hausarzt kann die dafür notwendigen Maßnahmen koordinieren, jedoch werden die Untersuchungen bei einem Augenarzt und dann wohl eher bei einem Internisten und/oder Neurologen stattfinden müssen. Die Terminsituation dürfte aber wohl ziemlich schlecht aussehen, und man müsste Ihren Vater als Notfall behandeln, damit er umgehend untersucht werden könnte.

    Wenn Ihr Vater über einen solch langen Zeitraum wenig bis garnichts mit seinem rechten Auge hat sehen können, dürfte es zudem möglicherweise schwierig sein mit Sicherheit festzustellen, ob der Auslöser für die Doppelbilder nicht vielleicht schon Jahre zurückliegt und nur auf Grund der schlechten Sehschärfe bislang nicht entdeckt wurde.

    Ich an seiner Stelle würde mich umgehend bei einem Neurologen vorstellen mit der Begründung akuter Doppelbilder, um mögliche neurologische Ursachen zu identifizieren und auf ihre Behandlungsnotwendigkeit hin zu prüfen, oder solche auszuschliessen. Die Symptomatik wäre dann anschliessend durch einen Augenarzt abzuklären und ggf. zu behandeln.

    Kommentar


    • Re: Doppelt sehen


      Guten Tag,
      die Doppelbilder können durch eine Fehlstellung des Auges oder durch einen großen Unterschied in der Sehschärfe von beiden Augen zustande kommen. Ich denke, eine Abklärung beim Augenarzt ist sicher sinnvoll.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Doppelt sehen


        Vielen Dank für Ihren Rat, der mich etwas beruhigt. Für nächsten Dienstag hat mein Vater sich endlich einen Termin beim Augenarzt geben lassen - den er übrigens trotz dieser Symptome erst auf heftiges Drängen zeitnah bekommen hat: Ursprünglich wollte man ihn (obwohl er sogar Privatpatient ist) fünf Wochen auf einen Termin warten lassen.

        Kommentar



        • Re: Doppelt sehen


          Na, dann bin ich gespannt, was der Augenarzt sagt.

          Mit freundlichen Grüßen, Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X