#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schielen und Brille

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schielen und Brille

Guten Tag,

ich bin 33 Jahre alt und habe bereits als Kleinkind geschielt. Bis zu meinem 18. Lebensjahr wurden an meinen Augen insgesamt drei Schiel-Op´s und div. andere Maßnahmen gegen Sympthome, die mit dem Schielen einhergehen, wie augenabkleben, durchgeführt. Nach der letzten OP habe ich keine Brille mehr gegen das Schielen tragen müssen. Vor einigen Jahren (ca. 7-8) bekam ich dann eine Brille wegen Kurz- oder Weitsichtigkeit (ich kann das i. M. nicht genau sagen, denke aber das es für eine Antwort nicht auschlaggebend ist!?). Nun folgendes Problem: Wenn ich die Brille aufsetze, rutscht mein rechtes Auge, (was auch mein Schielauge ist) extrem nach aussen weg. Ohne Brille steht es zwar auch nicht genau Parallel, aber es rutscht nicht so stark weg, wie mit der Brille. Kann die Brille hierfür der Auslöser sein und was kann ich dagegen tun?

Beste Grüße,

Sebastian

• Re: Schielen und Brille

Hallo Sebastian, Fehlsichtigkeiten und dadurch notwendige Brillenkorrekturen haben teils ganz erheblichen Einfluß auf Art und Ausmaß eines Schielens. Insofern ist es sehr wohl ausschlaggebend, ob Sie weit- oder kurzsichtig sind. Mein Rat an Sie wäre, sich in einer Augenarztpraxis mit angeschlossener Sehschule vorzustellen und alle notwendigen Untersuchungen hinsichtlich Brillenbestimmung, Schielwinkelmessungen etc. durchführen zu lassen. Man wird dort feststellen, wie sich der Schielwinkel unter dem Tragen einer notwendigen Brille verhält, in welcher Form ggf. Ihre eigenen Kompensationsmechanismen zum Ausgleich des Schielens aktiv werden, und wie man dann mit den ermittelten Ergebnissen umgeht. Detailliertere Erklärungen zu den Möglichkeiten, die unter Umständen in Frage kämen und die auch mit Ihren Voroperationen zusammenhängen, wären lediglich spekulativ, wenig sachdienlich und würden vermutlich nur Verwirrung stiften. Eine umfangreiche strabologische Untersuchung ist also absolut empfehlenswert.

Kommentar

• Re: Schielen und Brille

Guten Tag, SEbastian,
      ja, da kann durchaus ein ZUsammenhang mit der Brille bestehen. Am besten sollten Sie die Brille noch einmal überprüfen lassen und die Augen auch mit weiter Pupille (bei sogenannter Zykoplegie) ausmessen lassen. Sinnvoll ist die Untersuchung in einer Augenpraxis, die auch eine sogenannte SEhschule mit Orhoptistin hat, wo man sich im Detail mit den Auslösern und Therapiemöglichkeiten für das Schielen befasst.

Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
      X