#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontinuierliche Verschlechterung der Augen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kontinuierliche Verschlechterung der Augen

Hallo,

gestern war ich beim Augenarzt. Er erklärte mir, dass die Refraktionsbestimmung nicht mehr zur Kassenleistung gehöre und eine Igelleistung sei. Folglich untersuchte er nicht ausreichend. Krankenkasse sagte jedoch, wäre in der Grundpauschale enthalten.
    Netterweise übergab er mir einen Computerausdruck
    ( Minizettelchen) mit den Dioptrienwerten. Links -9.25 (ca. 1 schlecher), rechts 10.00 (ca. 1,5 schlechter)
    Obwohl ich im letzten Jahr einen Hornhautriss und Sehnerventzündung hatte, hat sich das betroffene Auge weniger verschlechtert.

Meine Fragen:
    Geht das jetzt so weiter? Ich bin 47 Jahre. Woher kommt das? Ich dachte, es stagniert irgendwann.

Ich leide an Migrände. Stehe einer Gleitsichtbrille daher skeptisch gegenüber. Allerdings könnte ich mit der neuen Brillenstärke besser weit sehen, aber schwerlich lesen. Mit der alten Brille eben besser lesen.
    Wie wirkt sich es eventuell auf die Augen aus oder können zusätzlichen Beschwerden auftreten, wenn ich nach Bedarf wechsle?

Danke für Antworten!

PS: den Augenarzt werde ich nie wieder aufsuchen. Erst gestern erfuhr ich, dass ich vor Monaten einen Hornhautriss hatte. Er sagte mir damals, die Augen seien trocken wegen Wechseljahre, Hormone etc. Ich solle mir Salbe besorgen.

verona
    .

• Re: Kontinuierliche Verschlechterung der Augen

Guten Tag, Verona,

eine Prognose kann ich ohne Kenntnis der Augen schlecht abgeben. Wenn Sie allerdings ca. 50 Jahre alt sind, kann die Refraktionsänderung auch durch eine Änderung in der Linse zustandekommen. Dass Sie mit der alten Brille besser lesen können, liegt vermutlich daran, dass sie schwächer ist und daher Ihrer beginnenden Alterssichtigkeit entgegenkommt.

Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
    X