#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Star-OP 4 Tage super Sehkraft, danach ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Star-OP 4 Tage super Sehkraft, danach ..

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    kurz zur Vorgeschichte:
    Starke Sehschwäche durch Hornhautkrümmung, Vater erblindet, Bruder grauer und grüner Star. Er wurde kürzlich am grauen Star operiert, danach Netzhautablösung, erfolgreich behandelt und braucht nun nicht unbedingt die Brille.
    Ich selbst: Beidseitig grauer sowie grüner Star. Vor Jahren wurde ich an dem Auge gelasert (3 kleine Löcher), wo ich jetzt die OP hatte.

    Bin vor 2 Wochen am grauen Star erfolgreich operiert worden. Die ersten 4 Tage hatte ich mit diesem Auge eine nicht geahnte Sehkraft, mindestens wie zuvor mit Sehhilfe, eher noch besser. Danach ging es merklich bergab, z.Zt. ist die Sehkraft fast so wenig, wie vor der OP ohne Brille (40%). Hinzu kommt, daß das Auge sehr stark lichtempfindlich geworden ist und nicht ganz offen bleibt, der Lidrand ist leicht geschwollen (benutze zZt. kein Augenmakeup) und das Auge ist meist sichtbar wässrig. Vor ein paar Tagen habe ich beim Lesen die Buchstaben doppelt gesehen, am nächsten Tag war das wieder weg. Von dem Auge auf 4-5 Uhr kommen die unangenehmen Gefühle/Schmerzen und ist auch hier leicht gerötet.

    Der AA schaute auf das Auge, die Wunde sei gut verheilt. Auf die Probleme ging er in keiner Weise ein.

    Ich wäre Ihnen mehr als dankbar, wenn Sie mir in meiner Verzweiflung einen Rat geben könnten.

    Mit freundlichem Gruß
    Peggy59


  • Re: Nach Star-OP 4 Tage super Sehkraft, danach ..


    Guten Tag,
    leider kann ich das nur schlecht beurteilen, ohne Ihren Befund zu sehen. Das muss wirklich der behandelnde Augenarzt mit Ihnen klären. Vielleicht ist die Hornhaut-Oberfläche nach der Operation etwas gereizt - das könnte die Beschwerden erklären... Aber es sollte auch unbedingt eine Entzündung im Auge ausgeschlossen werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Nach Star-OP 4 Tage super Sehkraft, danach ..


      Sehr geehrter Frau Dr. Liekfeld,
      herzlichen Dank für Ihre Mühe.

      Ich habe gestern einen Nachtrag geschrieben.

      Operiert wurde ich am 15.10.2010
      Befund: Operation und postoperativer Verlauf waren komplikationsfrei.
      Postoperativer Befund. -1,25; -1.5, 30°:0,5
      Tensio: 15mmHg
      VAA: regelrechter postoperativer Befund
      Fundus: nicht untersucht
      Die ersten beiden Tage nach der OP habe ich 2 stündlich Inflanefran forte A.T, danach 3 x tgl. getropft.Seit 29.10. Tropfen alle, laut AA keine weiteren Tropfen nötig,.
      Die ersten beiden Tage nach der OP 3 x tgl. Floxal A.T.

      Meine derzeitigen Sehwerte: -1,75, -2,5, 20°, 0,5

      Nach AA-Besuch in die Klinik. Eine Entzündung ist auszuschließen, Voltaren A.T, 4 x tgl., nach 1 Tag war das Auge wieder ganz offen und nicht mehr wässrig. Soll sie bis zu Ende weiter tropfen.

      Kann es sein, daß die Linse etwas verrutscht oder gekippt ist? Wenn dem so wäre, muß man das so hinnehmen oder wird das i.d.Regel problemlos von dem Operateur korrigiert?

      Ich bedanke mich und verbleibe.

      Mit freundlichem Gruß
      Peggy59

      Kommentar


      • Re: Nach Star-OP 4 Tage super Sehkraft, danach ..


        Hallo Peggy,

        habe ganz ähnliche Probleme wie Sie. Auch mein AA ignoriert alle Äußerungen/Fragen/Bedenken von mir und zieht sie bestenfalls ins Lächerliche.

        Bekamen Sie eine Antwort auf Ihre letzte Frage (verrutschte, gekippte Linse )???

        Danke für eine kurze Info
        Daxe2011

        .....spätestens jetzt wissen wir: nur ein dummer Patient ist ein guter Patient!

        Kommentar


        Lädt...
        X