Ich möchte hier gerne mein Problem loswerden und Rat von euch hören, da es mich ziemlich belastet.
Ich bin erst 19, und im Urlaub vor ca 10 Tagen habe ich bemerkt, dass ich die Gegend wie durch so einen leichten Nebel sehe. Es ist schwer zu beschreiben. So wie ein Fernseher-Flimmern ist es. Wenn ich also zB in den Himmel sehe, ist er nicht ganz glatt so wie er sein sollte, sondern ich sehe eben so eine flimmerartige Bewegung. Zu dem hatte ich teilweise starke Probleme mit dem Nahsehen so wie mit in die Weite schauen. Das ist jetzt schon ein wenig besser. Schwindel hatte ich auch.
Im Urlaub bin ich dann zu einem Augenarzt, der meinte, dass alles in Ordnung ist.
Hier in Deutschland waren meine Beschwerden aber noch nicht wirklich weg und ich bin gestern wieder zum Arzt.
Zuerst bin ich zu einem; der hat gemeint ich hab ne Sehkraft von ca 95% wobei ich persönlich gemerkt hab dass ich auf dem linken etwas undeutlicher sehe.So merke ich das aber nicht und sehe die Gegend eigentlich auch sehr gut. Bis auf den Schleier.
Dann hat er eben meine Sehnerven angesehen und dann der Schock: er meinte er sähe da eine Veranlagung zum Grünen Star. (beim linken hat er das gesagt) Er hat noch eine Gesichtsfelduntersuchung gemacht (mit den Leuchtpunkten), bei der alles ok war.
Mein Augeninnendruck war aber zu hoch, er läge aber im Grenzbereich (ich meine, es wäre 20 oder so).
Er hat mich entlassen mit einem neuen Termin. Ich war natürlich sehr geschockt, und als wir draußen waren, meinte meine Mutter, dass Sie und auch mein Vater so etwas wie eine leichte "Fehlstellung" des Sehnerven haben, das dies aber nichts gefährliches sei (weil weder sie noch mein Vater probleme haben) und dass der Arzt deswegen so etwas gesagt hätte. Trotzdem waren wir besorgt und dann sind wir zu einer anderen Ärztin.
Diese hat dann den leicht höheren Druck auch bestätigt, und auch, dass bei mir auf dem linken Auge der Sehnerv eben nicht so aussieht wie auf dem rechten (der normal ist). Sie hat auch bei meiner Mutter reingeschaut und es bestätigt, dass ich das von meiner Mutter hab (sie hat das selbe auf dem linken Auge).
Sie meinte aber es wäre nicht gleich ein Grüner Star wenn sowas vorliegt, und dass ich nun weitere Untersuchungen machen muss, und der Druck muss eben dauernd kontrolliert werden.. Das eigentlich Gefährliche ist ja der Druck soweit ich das jetzt weiß..
Nun das ist alles sehr frisch passiert...
hab jetzt sehr viel im Netz nachgeforscht, und ich wollte einfach eure Meinung hören.
Kann man sowas SO jung bekommen? In meinem Verwandtenkreis hatte noch nie jemand so etwas, eben bis auf das, was ich vorhin mit "fehlstellung des sehnerv" beschrieben hab. Aber dadurch hatte noch niemand einen Glaukom bei uns.
Ich bin jetzt eben sehr besorgt...ich denke mal dass meine Sehprobleme mit dem erhöhten Druck zutun haben..?
Da ich ja einen zu hohen Innendruck habe, was sollte ich tun und lieber lassen? zB Sport?
Noch zu erwähnen ist, dass ich Hypotonie hab, d.h. ich hab die meiste Zeit zu niedrigen Blutdruck. Nehme aber keine Medi (hatte mal welche) und fang jetzt grade wieder mit mehr Sport an.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!! Hoffe auf ein paar Meinungen..
Kommentar