#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chloramphenicol 0,5%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chloramphenicol 0,5%

    Hallo,

    ich befinde mich zur Zeit im Ausland und war heute beim Arzt, weil ich eine Bindehautentzündung habe. Ich habe Tropfen mit dem Wirkstoff Chloramphenicol 0,5% verschrieben bekommen und soll diese jeweils vier Mal töglich zu 2 Tropfen für eine Woche lang nutzen.

    Jetzt habe ich das gerade mal so gegoogelt und gesehen, dass es sich bei diesen Tropfen um ein Antibiotikum handelt, was außderm Leukämie auslösen kann. Ich bin ehrlich gesagt geschockt und habe jetzt ziemlich Angst. Ist das sehr gefährlich und ist es üblich diese Tropfen in dieser Dosierung zu verschreiben? Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll...

    Wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar!


  • Re: Chloramphenicol 0,5%


    Guten Abend,

    ein Antibiotikum (auch Chloramphenicol) ist sinnvoll, wenn es sich um eine bakterielle Bindehautentzündung handelt. Das kann der untersuchende Augenarzt am besten beurteilen. Und dann ist es wichtig, dass man das Antibiotikum konsequent über mehrere Tage nimmt. Die Dosierung ist auch o.k., wobei jeweils ein Tropfen reicht. Die Nebenwirkung Leukämie müssen Sie nicht befürchten, wenn Sie das als Augentropfen nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X