#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Enukleation oder Linsenentfernung...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Enukleation oder Linsenentfernung...

Guten Abend,

ich bin seit meiner Geburt stark sehbehindert (links nulla lux , Amaurose und rechts 20 % Myopie, Pseudophakie und Glaukom, der aber gut eingestellt ist).
    Die Linse im linken Auge ist stark gequollen und getrübt. Vor drei Jahren hatte ich am linken Auge starke Schmerzen, sodass eine Enukleation in Erwärung gezogen wurde. Man riet mir in der Augenklinik jedoch davon ab, weil ich eine sehr kleine Lidspalte habe. Nun sagte mir in der letzten Woche die Assistenzärztin(bei der Voruntersuchung zur Nachstarlaserung rechts) , dass man das Auge irgendwann mal operiern sollte, damit der Druck nicht so hoch ist.
    1. Würde man dann einfach die Augenlinse entfernen, oder
    müßte ich dann mit einer Enukleation rechnen?
    2. Nein Augenarzt sagte mir auch, dass es passiern
    "könnte" , dass sich die Linse auflöst, wäre es schädlich,
    die Linsenreste im Auge zu belassen?
    3. Worin besteht der Unterschied zwischen einer Enu-
    kleation und einer Evisceratio bulbi?
    4. Ist das linke Auge irgendwann eine Gefahr für das
    rechte? Ich möchte an dem Auge keine unnötigen
    Operationen machen lassen...

Liebe Grüße aus Marburg,
    Eyelid

• Re: Enukleation oder Linsenentfernung...

Guten Tag,

grundsätzlich hängt die Art der Operation, die man vorschlagen würde, von Ihrem konkreten Befund ab. Theoretisch kann sich die Linse auflösen und dadurch eine starke Entzündungsreaktion auslösen. Selten kann auch das gesunde Auge mitreagieren, wenn das andere Auge stark entzündet ist. Eine Evisceratio bedeutet, dass die "Hülle" bestehen bleibt.
    Die Details können Sie am besten mit Ihrem behandelnden Augenarzt besprechen, der Ihr Auge kennt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
    X