#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Generationsüberspringend...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Generationsüberspringend...

    Guten Abend!

    In meiner Familie (ich selber bin knapp 31 J.) trägt nur eine einzige Tante von mir eine Brille. Sonst niemand! Ich allerdings bin heute mit über -7 diopt. "bestraft". Seit dem Kindergarten brauche ich eine Sehhilfe. Mein Mann (35 J.) hat absolute Adleraugen - kann perfekt sehen - seine gesamte Familie ebenfalls!
    Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Kinder auch Sehhilfen brauchen?
    Und stimmt es, dass Kurzsichtigkeit (oder Fehlsichtigkeit allgemein) generationsüberspringend sein kann? Also von Oma auf Enkelin - nicht von Mutter auf Tochter z.B.?
    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Generationsüberspringend...


    Guten Tag,
    generell ist das generationsübergreifend möglich. Die genaue Wahrscheinlichkeit kann ich Ihnen so nicht nennen. Dafür bräuchte man eine genetische Beratung mit Stammbaum usw. Grundsätzlich ist aber grob die Wahrscheinlichkeit 50% bei einem fehlsichtigen Elternteil...
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X