#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppelbilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelbilder

    Mir wurde nach der 3ten OP gesagt, ich müsse mit meinen Doppelbildern leben lernen. Die waren vor der OP viel weiter auseinander, was ich viel angenehmer empfunden hatte. Mein Augenarzt gibt sich jetzt echt Mühe mir zu helfen, aber die DB werden bleiben, dank einer falschen Behandlung beim Optiker. Aber wie lernt man mit 40 Jahren mit Doppelbildern umzugehen? Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es vielleicht sogar Selbsthilfegruppen. Mich belastet es sehr, da ich 39 Jahr ohne DB gelebt habe. Tipps und Anregungen wären toll. lg Melly


  • Re: Doppelbilder


    Guten Tag,
    ich nehme an, dass es sich um Operationen der Augenmuskeln handelte.
    Hinsichtlich der Beherrschung der Doppelbilder sollten Sie am besten mit einer Orthoptistin sprechen oder ggf. mit einem Optiker. Durch Prismengläser lässt sich das eventuell ausgleichen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Doppelbilder


      Danke für den Rat, aber bei einem Augenarzt mit Orthoptistin war ich schon ein paar Mal. Ich habe eine Prismenfolie auf der Nase, aber keine Orthoptistin bekommt die DB weg. Der Optiker hat die DB mit viel zu vielen Prismen in der Brille hervorgerufen. Vorher hatte ich immer nur ein Bild. Die Ärzte sagen, die Schutzfunktion im Gehirn die das zweite Bild seit 39 Jahren unterdrückt hat ist somit aufgebrochen worden und kann nicht zurück erlangt werden.
      Ich gebe die Hoffung zwar nicht auf, aber im Moment sieht es so aus, als ob ich damit leben muss. So wurde es mir in der Klinik erklärt und leider gibt es kein Prisma, welchen das DB weg bekommt. Also hoffe ich Gleichgesinnte zu finden, die mir mit ihren Erfahrungen weiter helfen, damit zurecht zu kommen und wieder meiner Arbeit nachzugehen.
      lg Melly

      Kommentar


      • Re: Doppelbilder


        Hallo, in Ihrem ersten Beitrag haben Sie erwähnt, dass vor dem dritten Eingriff die Doppelbilder deutlich weiter voneinander entfernt lagen, und dass dies wesentlich angenehmer für Sie war. Es ist zwar ein unkonventioneller Weg, aber man kann versuchen, diese Situation mit Prismen wieder zu erreichen oder die Doppelbilder wenigstens soweit aus dem normalen Gebrauchsblickfeld zu verbannen, dass sie nicht mehr so störend sind. Sinn solch einer Massnahme wäre quasi die teilweise Rückgängigmachung des Operationseffektes bis zu einem Punkt, an dem die Doppelbilder subjektiv nicht mehr störend wären. Dazu gehört viel Geduld und Ausprobieren, aber es könnte vielleicht funktionieren, wenn Ihre Orthoptistin "mitspielt". Allerdings wäre damit auch wieder eine gewisse Zunahme des Schielens verbunden, und eine Sicherheit, dass dies von Dauer wäre, gibt es natürlich auch nicht!

        Beste Grüße und alles Gute!

        Kommentar



        • Re: Doppelbilder


          Guten Tag, Melly,

          alternativ könnte man den Seheindrucks eines Auges unterdrücken, indem man eine "Mattfolie" auf das Brillenglas setzt.

          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Doppelbilder


            ....oder eine schwarze, undurchsichtige Kontaktlinse anpasst.

            Kommentar

            Lädt...
            X